Rapid stellt neues, rotes Auswärtstrikot vor
Der SK Rapid hat heute ein lange gehütetes Geheimnis gelüftet und präsentierte im Allianz Stadion das neue Auswärtstrikot, das die Mannschaft ab sofort für die nächsten zwei Jahre tragen wird.
Unter dem Motto „Wir sind überall zuhause“ fand im Vorfeld der heutigen Trikotpräsentation eine Roadshow durch alle Bundesländer statt. Denn der SK Rapid ist laut Umfragen weit über die Grenzen der Bundeshauptstadt beliebt: Regelmäßig geben die im Zuge des „Fußballmonitor Österreich“ Befragten mehrheitlich den SK Rapid als ihren Lieblingsverein an. In den drei östlichen Bundesländern liegt der Rekordmeister mit deutlichem Abstand auf Rang 1 und ist aktuell wie schon 2016 in allen Bundesländern unter den beliebtesten drei Klubs zu finden (Quelle: Fußball-Monitor Österreich Saison 2017/18, Mai 2018).
So tourte das neue Auswärtsdress durch ganz Österreich und machte Halt an Stationen vom Schloss Schönbrunn über das Goldene Dachl bis zur Bühne der Bregenzer Festspiele. Die Fotos aus allen Landeshauptstädten sowie das neue Dress selbst wurden heute im Allianz Stadion erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)
Farbwahl als Rückschau und Vorbote
Die Farbwahl ist eine Hommage an die Gründerzeit, denn der „1. Wiener Arbeiter Fußball-Club“ trug in seinen ersten Jahren noch Blau-Rot, ehe man 1899 den Namen zu „Sportklub Rapid“ änderte, sieben Jahre später dann die Vereinsfarben zu Grün-Weiß.
„Das neue Auswärtstrikot ist eine Erinnerung an unsere Wurzeln, denn in der kommende Saison feiern wir unser 120. Jubiläum und werden dies das gesamte Jahr hindurch würdigen – und das mit großem Stolz. Daher werden wir wir unsere Heimspiele in Grün-Weiß und Auswärtsspiele in einem sehr klassischen, eleganten rot-blauen Dress spielen.“
Das bisherige Auswärtsdress wird in neuen Saison 2018/19 zum neuen Heimtrikot. Der SK Rapid trägt somit ab sofort zuhause in Hütteldorf Grün-Weiß und auswärts Blau-Rot. Eingeweiht wird das neue Dress aber bereits am Sonntag beim großen Abschiedsspiel von Steffen Hofmann, der das Trikot in der Halbzeit wechseln wird.