Zwei Trikots in einem: Köln stellt Jubiläums-Trikot vor
Ganz in weiß, mit historischem Bock und einer Überraschung auf der Innenseite: Der 1. FC Köln stellt zum 70. Vereinsjubiläum ein besonderes Trikot vor.
Zu seinem 70. Geburtstag präsentiert der 1. FC Köln ein besonderes Trikot – genauer gesagt: zwei Trikots in einem. In Anlehnung an das Jersey, in dem Hans Schäfer die erste Meisterschale in der Clubgeschichte hochreckte, ist die äußere Seite des Trikots komplett in Weiß mit Nadelstreifen Ton in Ton gehalten. Um den historischen Look authentisch zu machen, verzichten Hauptpartner REWE Group, Ausrüster ERIMA und Ärmelpartner DEVK auf ihre Unternehmensfarben. Sie sind stattdessen mit weißen Logos auf dem Hemd platziert. Zudem prangt auf der Brust das historische Club-Wappen mit einem braunen Geißbock.
Getreu dem Anspruch, auch zum Jubiläum Tradition und Innovation zu verbinden, lässt sich das Trikot wenden. Dreht man es auf links, erhält man praktisch ein zweites Jersey. Mit einer vom Schweizer FC-Kooperationspartner pictureUnited weltweit patentrechtlich geschützten Technik, die erstmals für den FC auf einem Trikot angewendet wird, sind 70 besondere Bilder der Vereinsgeschichte in den Schriftzug 1948 – 2018 integriert, von Titelgewinnen über alle Geißböcke und alle FC-Fußballer des Jahres bis zu Präsidenten und Stadien.
„Das Trikot lässt die FC-Geschichte lebendig werden und ist ein würdiger Abschluss unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit ERIMA, für die wir uns herzlich bedanken. In dem Design sind viele Dinge enthalten, die sich unsere Fans schon seit langem einmal auf einem FC-Trikot gewünscht haben, so wie das alte Logo“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Obwohl wir uns zum Jubiläum für eine hochwertige und kostenintensive Ausführung entschieden haben, war für uns völlig klar, dass wir dieses Trikot zum Geburtstag nicht teurer verkaufen werden als ein reguläres Trikot. Unsere Fans erhalten stattdessen praktisch zwei Hemden zum Preis von einem.“