Foto: © MLZD / Sollberger Bögli Architekten

Neues Stadion in Lausanne soll 2019 fertig sein

Am Montag ist der Grundstein für das neue Stadion in Lausanne gelegt worden, das im Sommer 2019 fertiggestellt sein soll.

Das neue Stadion soll 12.000 Fans Platz bieten und ersetzt das altehrwürdige "Pontaise", das 16.000 Fans Platz geboten hat. Eine Laufbahn wird im neuen Stadion nicht mehr dabei sein. Die Stadt Lausanne sprach für das Stadion einen Kredit von 76,6 Mio. Franken (entspricht ca 65,74 Mio. Euro) aus. Der Kanton Waadt könnte bis zu 30 Prozent davon übernehmen. Der Kantonsanteil ist allerdings noch Gegenstand von Verhandlungen.

 

Das Stadion soll spezielle Logen für VIP und Sponsoren bekommen, die auch dem internationalen Trend folgend in Seminarräume umgewandelt werden können. Zusätzlich soll ein Solarkraftwerk mit einer Fläche von 4.380 Quadratmetern errichtet werden. Eine Rasenheizung wird ebenfalls eingebaut. Besonders markant ist das neue Eingangsportal am Eck. 

 

Der Klub Lausanne gehört übrigens seit kurzer Zeit dem schweizerisch-britischen Konzern Ineos. Hinter der Chemiefirma steckt der britische Milliardär Jim Ratcliffe, der seinen Steuersitz zeitweise am Genfersee hatte.

 

>>> Nächste Seite - Dieses Stadion der WM 2022 kann komplett abmontiert und wieder wo anders aufgestellt werden

Japans Krieger Trikots für die WM