News-Archiv / 2016

Zu Besuch bei RB Leipzig: Falsche Freunde

11 Freunde hat RB Leipzig beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach einen Besuch abgestattet. Das Urteil fällt dabei wenig schmeichelhaft für die Gastgeber aus.

 

Ein paar Auszüge aus dem Artikel:

"Und wie ist es nun? Erst einmal fühlt es sich wirklich an, als wäre man im Ausland beim Fußball – oder bei einer anderen Sportart. Eishockey etwa. Viele Zuschauer wirken eher so, wie man sie aus deutschen Eishallen kennt. Womit nicht nur die von Red Bull München gemeint ist. Kleinbürgerlich, Typ ein bisschen gemütlich. Die Frauen kommen auch gerne mit, Haare etwas zu rot oder etwas zu blond gefärbt, auffällige Brillengestelle. Ansonsten sind Fans hier keine Fans mehr, sondern was Neues: Sie sind Freunde. »Freund« steht hinten jedenfalls auf den Jacken, die man im Fanshop kaufen kann."

 

"Sächsische Rebellion als Gegenwehr der Gladbacher Demonstration. Überhaupt gibt es in Leipzig eine »Leckt uns doch mit Eurem Traditionsverein-Gequatsche«, der Trotz ist unübersehbar. Etwa auch gegenüber dem alles dominierenden Sponsor? Aus der Kurve wird konsequent »Rasenballsport« angefeuert, den Schwindelnamen des Vereins, den man brauchte, um eine Abkürzung zu haben, die dem zu bewerbenden Produktnamen entspricht."

 

"Beim Fußball geht es überall ums Geld, ums Geschäft, ums Marketing und den ganzen unromantischen Kram, bei jedem noch so traditionsreichen Traditionsklub. Doch nur in Leipzig wird aus den völlig falschen Gründen gespielt: Um ein Produkt zu verkaufen. Und deshalb ist es ein falscher Freund, der in die Bundesliga gekommen ist."

 

>>> Artikellink - 11freunde.de: Falsche Freunde

 

europa league quer 90minutenat

(Anzeige)  Hol Dir Dein Kult-Shirt auf fussballshirt.at

Schon gelesen?