News-Archiv / 2016

Die kuriosen Vertrags-Klauseln des Larry Kayode

Im Mai 2015 unterschrieb Larry Kayode einen Vertrag bei der Wiener Austria, der mit einigen kuriosen Klauseln versehen ist. Der Falter hat im Rahmen seiner #FootballLeaks Recherchen Einzelheiten des Vertrags veröffentlicht.

 


Eines kann man wohl jetzt schon sagen: Larry Kayode gilt als einer der erfolgreichen Transfers der Wiener Austria in den vergangenen Jahren. Allein in dieser Saison glänzt der violette Offensiv-Spieler mit 14 Toren und fünf Torvorlagen in 29 Pflichtspielen.

 

Der Nigerianer unterschrieb im Mai 2015 seinen Vertrag bei der Wiener Austria.Wie der Falter im Zuge seiner #FootballLeaks Recherchen jetzt herausgefunden hat, umfasst dieser Vertrag neben den üblichen Gehaltssummen (19.500 Brutto) und Prämien auch einen umfassenden Bereich mit Klauseln, die zum Teil sehr kurios und mit “Straf-Spenden” gekoppelt sind.

 

Licht anlassen? 100 Euro Strafe

So schreibt der Falter etwa: “Zieht er (Anm. Kayode) die Schuhe nicht vor der Garderobe aus, muss er 100 Euro in die Teamkasse spenden, lässt er im Teamhotel nach Mitternacht das Licht an, auch 100 Euro, benützt er sein Handy in der Kabine, noch einmal 100 Euro. Sich im Trainingscamp Essen aufs Zimmer zu bestellen kostet 50 Euro, für alle fünf Minuten, die Kayode zu spät zum Training kommt, muss er 100 Euro zahlen. Hält er sich irgendwann nicht an den vorgegebenen Dresscode, wieder 100 Euro – bei Wiederholung 200.” Genau definiert ist auch der Umgang mit Partys und den Folgen, wenn sich Kayode nicht an die Regeln hält. Dann riskiert er, 15 Prozent seiner Boni zu verlieren.

 

Kayodes Klauseln lesen sich aber noch relativ unspektakulär im Vergleich zu äußerst kreativen Vertrags-Details anderer Spieler in Europa, wie der Falter recherchiert hat. So gibt es unter anderem auch Boni für Spieler, selbst wenn diese ein Spiel verloren haben, oder die Verpflichtung, mit dem Auto zu jeder Vereinsaktivität zu fahren und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Eine andere Klausel sah vor, dass Rafael van der Vaart zwar freie Schuhwahl habe, jedoch keine roten Schuhe tragen durfte.

 

>>> Linktipp - Die kuriosesten Vertragsdetails hat der Falter im aktuellen, lesenswerten Artikel "Die wunderbare Welt der Fußballerverträge" veröffentlicht.

 

>>> Weiterlesen - 10 Statistiken zur Herbstmeisterschaft, die Du wissen solltest

Schon gelesen?