Austrias rechter Rand: 'Unerträgliche Zustände' & 'fehlende Meisterstimmung'

Das 1:1 und der damit erfolgte sehr große Schritt in Richtung Meistertitel war am Sonntag-Abend in Favoriten nur ein Nebenthema. Das Nichtverabschieden der Mannschaft von der Ost-Tribüne sorgte auch noch am Tag nach dem Match für Gesprächsstoff. Ein Überb

 

Austria-Vorstand Markus Kraetschmer spricht nach dem 1:1 zwischen dem FAK und Red Bull Salzburg bei Sky Sport Austria über den Stimmungsboykott auf der Fantribüne. Nach dem Spiel hatte Austria-Coach Peter Stöger seine Spieler ohne Verabschiedung von den Fans in die Kabine beordert.
"Wir haben tolle Fans, es werden auch beim nächsten Spiel wieder viele kommen. Aber ich glaube, dass das heute ein klares Signal von Peter Stöger und der Mannschaft war. Die Vernünftigen werden es verstehen und die, die es nicht verstehen, wollen wir eigentlich eh nicht im Stadion haben."


Austria-Trainer Peter Stöger über den Stimmungsboykott: "Das ist für mich frustrierend. Die Spieler erhalten nicht die Wertschätzung, die sie sich verdient hätten, das muss man ganz einfach so sagen."

 

laola1.at: "Das sind unerträgliche Zustände"

(...) Im Winter wurde mit einem umfangreichen Maßnahmen-Paket reagiert. Der Gruppierung „Unsterblich" wurde der offizielle Fanklub-Status entzogen, der Banner im Stadion verboten und einige Hausverbote verhängt.

Was folgte, war die fragwürdige Solidarisierung einiger aktiver Fangruppen und entsprechende Boykott-Aktionen. „Auf diese Solidaritätsakte haben wir alle keinen Bock", stellt Ortlechner klar. (...) Zumindest zum Teil sind diese Solidaritätsakte aber keineswegs freiwillig, vielmehr werden jene Fanklubs, die den Protest nicht mittragen, dazu gezwungen. Kraetschmer spricht von einem „Unterdrücken der anderen Fanklubs". Ortlechner ist dieses Problem bekannt: „Es gibt genügend Fans, die uns schon supporten wollen, aber der eine oder andere wird dann mundtot gemacht und hat schon Angst, dass er, wenn er seine Stimme erhebt, mit dem Faustrecht bedroht wird." (...)

 

1911aktuell.de: Die fehlende Meisterstimmung

(...) Die übriggebliebenen „Supportwilligen" der Osttribüne verließen entweder frühzeitig das Stadion oder ließen sich davon einschüchtern, dass Fanklub „Unsterblich" seinen Boykott nicht wie bisher auf ruhiges schmollen beschränkte, sondern kurzerhand auch die Transparente jener wenigen Fanklubs, die dem Boykott trotzen, abhing und dem mehrere Gerangel folgen ließ. Teils maskiert, teils so, dass die daraus leidtragende Austria jedoch reagieren kann und im Laufe der Woche weitere Hausverbote aussprechen wird. (...)