Foto: © GEPA 2020 / August

Klagenfurts Zeljko Karajica: "Können als Liga nicht einfach zum Alltag übergehen"

Austria Klagenfurt-Gesellschafter Zeljko Karajica kritisiert nach dem letzten Spieltag der 2. Liga den Floridsdorfer AC und die Bundesliga scharf.

Zeljko Karajica, Gesellschafter beim verhinderten Bundesliga-Aufsteiger Austria Klagenfurt, spricht bei 'Laola.at' über ...

 

... das 9:0 zwischen Ried und dem FAC: "Ich habe kein Problem damit, wenn jemand 8:0, 9:0 oder 10:0 gewinnt und man das Gefühl hat, dass alles passt und in Ordnung ist. Wenn man sich ansieht, wie die Tore gefallen sind, wie Spieler des FAC einfach nicht zu einem Kopfball-Duell hochspringen und wie viele und welche Spieler im Kader gefehlt haben, dann ist das zumindest etwas, das nach einer Art Untersuchung schreit. Ich will niemandem etwas nachweisen, das ist zudem auch nicht mein Job. Das einzige, das ich sagen kann ist, dass der beste Spieler des FAC aus Malta lustige Urlaubsfotos postete, wie er im Wasser planscht. Dazu sind in der letzten Woche vier, fünf weitere Spieler gar nicht mehr im Kader gestanden."

... die Rieder: "Ich will Ried überhaupt nichts unterstellen, das ist in keinem Fall mein Ansatz. Niemand hat erwartet, dass der FAC in Ried mit 3:0 gewinnt. Wenn am Ende die SV Ried das Ding mit 6:1 gewinnt und wir gewinnen mit 6:1 und steigen nicht auf, dann sage ich kein Wort."

"Freunde okay - 9:0, 6:1, Motivationsgeld - da gibt es scheinbar einiges, das passiert, aber wir sehen uns gerade Mattersburg bzw. den Fall Wattens in der Bundesliga an." - Zeljko Karajica

... das Schweigen der Liga: "Und dann läuft da auch noch der Zeugwart der Rieder durch die Gegend und redet von einer Motivationsprämie, die wir dem FAC bezahlt hätten. Wir haben – und das wissen etliche Leute – vor sechs, sieben Wochen, als wir gegen den GAK verloren haben, die Liga darüber informiert, dass eine Motivationsprämie der Rieder an den GAK geflossen ist. Derselbe Zeugwart von Ried sagt am Tag vorher zu uns, wir hätten 75.000 Euro oder so Motivationsgeld an den FAC gezahlt. Auch wenn alles nicht stimmt, was ich nur erwarten würde – auch im Sinne des Schutzes der Liga – dass sich irgendeiner aus seinem Halbtagsjob hinausbewegt und sagt: Freunde okay - 9:0, 6:1, Motivationsgeld - da gibt es scheinbar einiges, das passiert, aber wir sehen uns gerade Mattersburg bzw. den Fall Wattens in der Bundesliga an. "

... rechtliche Schritte: "Wir haben gegenüber der Liga bereits einmal die Hand gehoben, wurden aber, wie bereits gesagt, dazu aufgefordert, Beweise vorzulegen. Wir haben gesagt, wir lassen das jetzt ruhen und versuchen die Saison anständig zu Ende zu spielen. Es macht keinen Sinn, dass wir groß eine Unruhe reinbringen. Jetzt aber ist die Saison vorbei und der Ebenbauer kann sich sicher sein, dass wenn er es nicht macht, wir es machen werden. Wir werden es auch juristisch machen."

 

>> Das gesamte Gespräch bei Laola1.at

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion