Raphael Holzhauser: "Es wird bergauf gehen. Davon bin ich überzeugt."

Raphael Holzhauser ist davon überzeugt, dass alles besser wird. Im Interview mit spox.com spricht der Schweiz-Legionä über seine Situation bei den Grasshoppers.

Schweiz-Legionär und Ex-Austria Wien-Profi Raphael Holzhauser spricht im Interview mit spox.com über ...

 

... die gegenwärtige Situation: "Ich wurde operiert, hab' jetzt eine Platte mit Schrauben im Arm. Es schränkt mich aber nicht ein, seit dem ersten Trainingstag bin ich wieder voll dabei. Wir können natürlich nicht zufrieden sein. Es gibt viele Gründe, warum's nicht so gelaufen ist: Wir hatten großes Verletzungspech, es sind viele Spieler zum Einsatz gekommen, es hat sich kein richtiger Stamm bilden können. Jetzt beginnt ein neues Jahr, wir gehen positiv ran. In der Liga ist alles so eng beieinander. Nach einem halben Jahr sollten die Automatismen aber drinnen sein, es wird bergauf gehen. Davon bin ich überzeugt."

... sein Verhälntis zu den "Co-Legionären" Lindner und Djuricin: "Mit Heinz habe ich bei der Austria zusammengespielt, wir waren schon einige Male gemeinsam im Urlaub. Mit Marco habe ich bei Rapid in der Jugend gespielt. Die beiden waren immer schon gute Freunde von mir, auch außerhalb des Fußballplatzes."

... seinen Schritt in die Schweiz im Sommer: "Ich hatte einige Optionen - Griechenland, Türkei, Russland. Für mich war wichtig, dass der nächste Schritt passt. Zürich machte den besten Eindruck. Man spricht die gleiche Sprache, ich kannte schon einige Personen, das war mir wichtig. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, von Monat zu Monat zu schauen. Es bringt nichts, Jahre nach vor zu planen, da kann einfach so viel passieren. Das nächste Ziel ist nur, einige Schritte zu machen, in der Tabelle aufzuholen. Ich bin jetzt im besten Fußballeralter, werde in einem Monat 26, hab' die besten Jahre vor mir. Der Blick geht nach vorne."