2018

Neustadt-Bomber Hamdi Salihi über Rapid: "Niemand übernimmt Verantwortung"

Rapids Ex-Stürmer und nunmehr Torschütze vom Dienst beim SC Wiener Neustadt geht mit seinem Ex-Klub hart ins Gericht: "Rapid zu meiner Zeit war besser." Das und mehr verrät er im Interview mit "heute.at".

Hamdi Salihi im Interview mit "heute.at" ...

 

... auf die Frage, ob "seine" Rapid-Elf besser war als die heutige:

"Sicher meine Mannschaft. Dazu muss man aber auch sagen, dass das Niveau in Österreich damals generell höher war. Jedes Team hatte richtig gute Spieler. Denken Sie an die Austria, da gab es Junuzovic, Acimovic, Suttner, Baumgartlinger. Früher war die halbe Rapid-Mannschaft über 30. Soma, Boskovic, Heikkinen, Katzer. Das war gut für uns, weil die jungen Spieler von ihnen lernen und aufschauen konnten."

 

... über die Gründe, warum es bei Rapid nicht läuft und das Absägen von Steffen Hofmann:

"Rapid lebt von jungen Spielern, die sie entwickeln und später verkaufen wollen. Wenn alle jung sind, ist es auch nicht gut. Niemand im Klub stellt sich hin und übernimmt für diese Entscheidung (Anm.: Hofmann nicht spielen zu lassen) die Verantwortung. Auch bei anderen Themen, wie bei Transfers. Es ist kein richtiger Führungsstil erkennbar."

 

... über einen möglichen Aufsteig des SCWN und was das für ihn heißt:

"Es macht keinen großen Unterschied. Es gibt Salzburg und danach zwei, drei andere Teams. Der Rest ist mehr oder weniger auf einem Niveau. Man hat in den letzten Jahren immer wieder gesehen, dass der Aufsteiger locker mithalten kann. Steigen wir auf, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr. Wenn nicht, schauen wir mal. Ich würde gerne in Wien-Nähe bleiben. Ich habe keinen Stress. Körperlich bin ich gut drauf."

 

>>> Nächste Seite: Wechselt Holzhauser nach Griechenland?

Das ist das neue Austria-Stadion

Schon gelesen?