Foto: © GEPA 2018

ÖFB-Generalsekretär Thomas Hollerer: "In der Vergangenheit ist nicht alles optimal abgelaufen"

Im Interview auf 'kurier.at' spricht ÖFB-Generalsektretär Thomas Hollerer über die Fehler der Vergangenheit im ÖFB und die Ligenreform, die ab der Saison 2018/19 den Fußball verändern wird.

ÖFB-Generalsektretär Thomas Hollerer bei kurier.at über ...

 

... Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden:

"Natürlich ist in der Vergangenheit nicht alles optimal abgelaufen. Wir haben die Lehren gezogen. Es gibt zum Beispiel eine neue sportliche Struktur, damit diese Dinge nicht mehr so vorkommen können. Der alte Sportdirektor war ja der Chef des Teamchefs, stand dann ebenso in der Kritik. Wir haben sehr wohl daraus gelernt, strukturelle und kommunikative Maßnahmen gesetzt. Es hat in der letzten Zeit keine Wortmeldungen, die damals zu berechtigter Kritik geführt hatten, in gegeben. Das ist zum Glück die Vergangenheit, wir wollen jetzt nach vorne schauen."

 

... die Ligareform:

"Der ÖFB ist ein Dach für den gesamten Fußball. Die Reform muss man in drei Teilen betrachten: 1. Liga, 2. Liga und der Amateurbereich. Die Reform wird nur dann ein Erfolg sein, wenn für alle drei Leistungsstufen gute Lösungen gefunden werden. Ein Start mit 16 Vereinen in der 2. Liga wäre aus meiner Sicht sehr wichtig. Die Zulassungs-Voraussetzungen für die 2. Liga sind abgeschwächt worden. Wenn ein Klub teilnehmen will, dann wird er auch können. Die 2. Liga wird mancherorts jetzt schon schlecht geredet, bevor man ihr überhaupt eine faire Chance gibt."

 

... eine mögliche 16er-Liga in der Bundesliga:

"Wenn dem so wäre, dann müssten wir in Österreich wahrscheinlich 20 Profi-Teams haben, damit ein ordentlicher Auf- und Abstieg möglich ist. Weil wir diese Anzahl derzeit nicht haben, wurde die Liga entsprechend reformiert. Die kommende 2. Liga muss als Drehscheibe zwischen Amateur- und Profifußball gesehen werden, weil der Schritt von der 3. in die 1. Liga zu groß wäre."

 

>>> Nächste Seite: "Das Tor bedeutet mir sehr viel"

Das ist das neue Austria-Stadion

Schon gelesen?