Foto: © GEPA 2018 / Juni

Markus Kraetschmer erklärt das Wohlfahrt-Aus

Im Interview mit laola1.at erklärt Austria-Vorstand Markus Kraetschmer, warum Franz Wohlfahrt von seinen Agenden als Sportdirektor entbunden wurde.

Markus Kraetschmer ...

... auf die Feststellung, dass erst im Jänner der Vertrag um drei Jahre verlängert wurde: "Wir kennen das Fußballgeschäft und hatten uns diese Deadline gesetzt. Zum damaligen Zeitpunkt haben wir den Vertrag verlängert – auch mit einer klaren Aufgabe, wie in Zukunft Bereiche außerhalb der direkten Mannschaft weiterentwickelt werden sollen, ich erinnere an das Scouting, aber auch medizinische Themen. Aber es ist einfach so: Auch wenn du einen längerfristigen Vertrag unterschreibst, ist das auf der einen Seite Vertrauen, das du bekommst, auf der anderen Seite musst du aber dennoch weiterarbeiten, gewisse Entwicklungen einleiten."

... über die Suche nach dem neuen Sportdirektor: "In der kurzen Frist werden ich als Vorstand, Ralf Muhr als technischer Direktor und Thomas Letsch als Trainer die Agenden in der Kaderzusammenstellung übernehmen. Wir geben uns die notwendige Ruhe und Zeit, um die Analyse weiter voranzutreiben. Grundsätzlich trachten wir aber schon danach, die Position wieder zu besetzen. Ob das eine externe Lösung sein muss? Dazu ist es noch zu frisch, dazu gibt es auch Gremien, wo man sich noch berät. Wir haben keinen großen Zeitdruck."

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

90minuten.at-TV: Violetter Rasen für die Generali Arena

... auf die Frage, wer den neuen Sportdirektor suchen wird: "Es ist zu früh, das zu sagen. Ende Juni haben wir turnusmäßig unsere nächsten Sitzungen, dort werde ich als Vorstand einen Bericht abzuliefern haben, um die nächsten Schritte zu skizzieren. Ob das Einzelpersonen sind oder eine Task-Force eingerichtet wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten."

 

... über die Reaktion von Franz Wohlfahrt: "Eigentlich sehr gefasst und sehr professionell. Es war ein offenes und ehrliches Gespräch. Natürlich war er überrascht, aber er hat es zur Kenntnis genommen. Wir gehen sehr fair auseinander. Aber klar, steht für ihn in erster Linie die negative Überraschung im Vordergrund. Man muss aber einfach sagen, dass die Entwicklung in den letzten Monaten – auch nach der Vertragsverlängerung – nicht den Lauf genommen hat, den wir uns alle erhofft und erwartet haben."

 

+++ Hier geht es zum gesamten Interview mit Markus Kraetschmer auf laola1.at +++

 

Die schnellsten Austria-News Österreichs