Foto: © GEPA 2018 / Juli

Philipp Hosiner: „Ein Transfer war überhaupt nicht geplant“

Im Interview mit spox.com spricht Philipp Hosiner über seine Rückkehr nach Graz und seine Erwartungen in die kommende Saison.

Philipp Hosiner im spox.com-Interview

… über eine geplante Rückkehr nach Österreich: „Nein, ich habe mich nicht aktiv nach einem neuen Verein umgesehen. Ich habe schon noch die Chance gesehen, in der Sommervorbereitung noch einmal anzugreifen und bin davon ausgegangen, dass ich die Saison in Berlin beginne und auch zu Ende spiele. (…) Ein Transfer war überhaupt nicht geplant.“

… warum sich der Wechsel zu Sturm ergeben hat: „Der Transfer nach Graz hat sich dann recht kurzfristig ergeben, ich bin aber froh, dass es geklappt hat. Der Verein wollte mich unbedingt haben, ich habe super Gespräche mit dem Trainer (Heiko Vogel, Anm.) und dem Sportdirektor (Günter Kreissl, Anm.) geführt.“

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Deine Stimme ist gefragt!

… über Druck, die Nachfolge von Alar antreten zu müssen: „Nein, das macht mir überhaupt keinen Druck. Erstens einmal wird von Seiten des Vereins keine fixe Toranzahl erwartet, sondern Leistungen und Einsatz. Und ich kann garantieren, dass ich mich voll reinhauen werde, um der Mannschaft zu helfen. Zweitens hab ich in Österreich schon bewiesen, dass ich Tore schießen kann und das werde ich auch diese Saison wieder zeigen. Ich muss mich mit meiner Statistik in Österreich vor niemandem verstecken, deswegen ist das für mich überhaupt kein Druck.“

… über Unterschiede zwischen der zweiten Liga in Deutschland und der Bundesliga in Österreich: „Es ist ein völlig anderer Fußball. Es gibt in jeder Liga einen etwas anderen Spielstil. Ich glaube dass mir der Spielstil in Österreich viel mehr entgegen kommt als der in der 2. deutschen Liga. In Österreich wird viel mehr Wert auf technischen Fußball, auf Ballbesitz und Offensive gesetzt. In Deutschland ist das eher umgekehrt, da steht mehr der Kampf im Vordergrund.“

+++ Zum gesamten Interview von spox.com mit Philipp Hosiner +++

90minuten.at-TV: Die neuen Austria-Trikots

Schon gelesen?