Nächster Scharner-Angriff auf ÖFB-Teamchef Marcel Koller und Bayern-Star DavidAlaba

Ex-Profi Paul Scharner attackiert in seiner aktuellen Kolumne für den Kurier ÖFB-Teamchef Marcel Koller und David Alaba. Auch der ÖFB kriegt Scharners Kritik zu spüren.

Paul Scharner in seiner Kurier-Kolumen über...

 

...Marcel Kollers Leistungen: "Fest steht, dass zwei WM-Qualifikationen mit Koller gescheitert sind. So gesehen hatte ich Recht, als ich 2012 bei meinem Bruch mit dem Teamchef angekündigt habe, dass es mit Koller "null Chancen" auf eine WM gibt. Andererseits konnte Österreich unter Koller erstmals die sportliche EM-Qualifikation verbuchen – eine sehr respektable Leistung! Und genau diese EM war auch der Knackpunkt der nun zu Ende gehenden Ära Koller. Das Projekt war nicht für mehr oder langfristiger ausgelegt."

 

..."Großes": "Ja, wenn die EM-Quali schon etwas "Großes" ist, wie lautet dann das richtige Wort, um die beständigen Erfolge von Wales oder Island zu erklären? Diese kleinen Länder haben weniger Auswahl an Spielern, haben sich für die EURO qualifiziert, in Frankreich für Furore gesorgt und sind jetzt wieder auf dem Weg zur Endrunde nach Russland. Also: Die Teilnahme 2016 war ein Erfolg – aber nichts Großes!"

David, entweder du spielst hinten oder ich hole dich nicht mehr.

Was Paul Scharner gerne zu David Alaba sagen würde

...David Alaba: "David Alaba weigert sich, im Team links hinten zu spielen. Damals hat mich Koller attackiert, um abzulenken. Bereits nach dem Rücktritt von Christian Fuchs war dieses Problem absehbar. Als auch noch die Leistungen von Alaba im Zentrum nachgelassen haben, hätte Koller intern Klartext reden müssen: "David, entweder du spielst hinten oder ich hole dich nicht mehr." Bei den Bayern spielt Alaba ja auch öfters Innenverteidiger ohne zu murren. Auf einer Position, wo er offensiv noch weniger "darf" als links hinten."

 

..den Umgang mit Kevin Wimmer: "Das tragische Beispiel ist für mich Kevin Wimmer: Der reine Innenverteidiger hilft links hinten aus, hat wie erwartet Probleme und wird vom Teamchef wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Unglaublich, dass er sogar aus dem Kader geflogen ist!"

 

>>> Weiterlesen: Wird Didi Kühbauer zu Didi Cühbauer?