Foto: © GEPA September

Horst Lumper: "Der Trainer muss als erstes daran glauben"

Im Interview mit dem ORF spricht Vorarlbergs Fußball-Präsident Horst Lumper offen über eine mögliche Ablöse von Marcel Koller.

Horst Lumper im ORF-Interview

… über die weitere Vorgehensweise nach dem Wales-Match: „Nach einer verpassten Qualifikation stellt sich immer die Frage nach einem neuen Teamchef. Der Teamchef hat sehr viel erreicht, das muss man festhalten. Wir werden uns im nächsten Präsidium, das findet bereits nächste Woche statt, Gedanken machen, wie es weiter geht. Ich persönlich kann mir alles vorstellen. Die Realität ist aber die, wenn man die Ziele im Fußball nicht erreicht, dass der Trainer als erstes daran glauben muss.“

 

… über die Personalie Marcel Koller: „Ich persönlich kann Marcel Koller überhaupt nichts vorwerfen, er hat eine super Arbeit gemacht. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Ziele nicht erreicht wurden.“

 

… auf die Frage, ob Koller auch verlängert werden könnte: „Wir wissen alle, dass der Fußball seine eigenen Regeln hat. Wenn man frühzeitig gescheitert ist, ist es schwer, ob man es nach außen transportieren kann, mit dem jetzigen Trainer einen Neustart zu machen.“

(Artikel geht unterhalb weiter)

 

… auf die Frage, wann es Klarheit zu diesem Thema geben wird: „Eine Entscheidung wird man relativ rasch machen müssen. Erster Ansprechpartner ist Marcel Koller, der hat einen aktuellen Vertrag. Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, muss man dann überlegen, wer überhaupt in Frage kommt. Es wird Thema sein in der Präsidiumssitzung, das Nationalteam ist bei jeder Sitzung ein Thema. Ich glaube nicht, dass es nächste Woche schon eine Entscheidung geben wird. Ich rechne aber damit, dass es vor dem Ende der Qualifikation eine Entscheidung geben wird.“

 

… auf die Frage, ob er sich schon darüber Gedanken gemacht hat: „Wir haben alle gehofft, dass wir die Quali noch schaffen. Jetzt scheint es so zu sein, dass wir es nicht schaffen. Bevor dies nicht klar war, hat man sich keine Gedanken gemacht.“

 

… wer in Frage kommt als möglicher Nachfolger: „Da gibt es viele Kandidaten. Wenn Marcel Koller nicht verlängert wird, bieten sich viele an, auch Ex-Internationale aus Österreich. Die Frage ist, wer zur Verfügung steht und wer auch leistbar ist.“

 

… auf die Frage, ob Herzog ein guter Kandidat wäre: „Andreas Herzog ist in Österreich immer ein Thema, sei es Nationalmannschaft oder bei Klubs. Er hat sich mittlerweile seine Meriten im Ausland verdient. Ich könnte mit diesem Namen sehr gut leben. Zuerst müssen wir klären, wie es mit Koller weitergeht. Ich glaube, Herzog wäre jemand, der perfekt ins Anforderungsprofil passen würde. Koller hat die Nationalmannschaft auf ein neues Niveau gehoben, es war eine richtige Entscheidung. Der neue Trainer muss den österreichischen Fußball verstehen.“

 

>>> Mach mit: Gewinne die Champions League Trikots der Top-Klubs

Klick it: Und so sieht das neue BVB-Trikot aus