Foto: © GEPA Oktober

Marko Arnautovic rechnet mit dem ÖFB ab

Im Interview mit DAZN spricht Marko Arnautovic über das Chaos beim ÖFB, Marcel Kollers Abschied und was er von einem Teamchef Andreas Herzog hält.

Marko Arnautovic bei DAZN über...

 

...Marcel Kollers Abschied:

"Natürlich hat er ein paar Tränen verdrückt, der Co-Trainer auch. Aber es war nichts Spektakuläres. Sie haben sich bedankt und verabschiedet. Marcel Koller ist ein sehr guter Trainer und ein ehrlicher Mensch, wir haben immer gut zusammengearbeitet."

 

...die Zeit vor Koller:

"Vor Marcel Koller war Chaos. Ich habe das selbst miterlebt. Es war nicht die Schuld der Trainer. Egal ob Brückner oder Constantini da war, es hat einfach nicht zusammengepasst - auch wegen der komplett verschiedenen Spieler, die in der Mannschaft waren."

"Natürlich ist er ein super Mensch, er kennt sich im Fußball gut aus, kann mit den Spielern umgehen und wird auch ein guter Trainer sein." - Guter Trainer ist nicht das erste, was Arnautovic zu Herzog einfällt

...Österreichs Mentalität:

"In Österreich haben alle geglaubt, wir sind Brasilien, nur weil wir in den Top Zehn der Weltrangliste waren. Danach verfällt in Österreich aber auch alles schnell. Wenn es nicht gut läuft, kommen 15.000 oder 20.000 Leute ins Stadion. Wenn du die ersten vier Quali-Spiele gewinnst, ist das Stadion vier Monate vor der Partie ausverkauft. Das verstehe ich nicht."

 

...die Suche nach einem neuen Teamchef:

"Sie versuchen, alles zu verändern. Sie haben den Trainer und den Sportdirektor rausgeworfen - das kann natürlich etwas Gutes oder auch etwas Schlechtes sein. Jetzt haben sie großen Stress, weil noch kein neuer Trainer da ist. Man wird sehen, welche Veränderungen es geben wird."

 

...Andi Herzog:

"Natürlich ist er ein super Mensch, er kennt sich im Fußball gut aus, kann mit den Spielern umgehen und wird auch ein guter Trainer sein, da habe ich keine Zweifel. Ob die Wahl auf ihn fällt, ob er der Mann sein soll, der das österreichische Nationalteam wieder vorwärts bringt, das weiß ich nicht. Das wissen nur die Leute oben."

 

>>> Weiterlesen: Gibt Franco Foda seinen 'Happy Place' auf?

Klick it: Argentiniens "Pixel-Trikots" für die WM 2018