Teamchef: Christian Ilzer wäre Co-Trainer von Andi Herzog geworden

Im Interview mit sturmnetz.at bestätigt Hartberg-Trainer Christian Ilzer das Gerücht, dass er im Falle einer Bestellung von Andreas Herzog zum Nationaltrainer dessen Assisten geworden wäre.

Franco Foda ist bereits in Marbella mit dem ÖFB-Team auf seinem ersten Trainingslager. Nach den hektischen Tagen rund um die Bestellung von Foda und Nicht-Bestellung von Andreas Herzog ist nun etwas Ruhe eingekehrt.

 

„Da ist etwas Wahres dran“

Im Interview mit sturmnetz.at spricht nun der erfolgreiche Hartberg-Trainer Christian Ilzer über das Gerücht, dass er Assistenztrainer von Herzog geworden wäre, wenn Herzog den Zuschlag zum Teamchef bekommen hätte. Ilzer: „Da ist etwas Wahres dran. Thema wäre es für mich aber erst zu dem Zeitpunkt geworden, an dem er auch tatsächlich zum Teamchef bestellt worden wäre.“

 

Klar ist, dass Ilzer in den vergangenen Monaten zu einer der aufstrebenden Trainer-Aktien in Österreich geworden ist. Zunächst als Co-Trainer von Heimo Pfeifenberger, nun als Cheftrainer in Hartberg. Ilzer ist aber wichtig zu betonen, dass er aktuell in Hartberg bleiben will: „Ich möchte trotzdem betonen, dass ich einen laufenden Vertrag in Hartberg habe. Bei einem Verein, in dem ich mich sehr wohl fühle. Ich glaube auch, dass ich derzeit am richtigen Ort bin. Ich sage auch zu meinen Spielern immer, es reicht nicht, drei Mal gut zu spielen und schon danach von der großen Bühne zu träumen. Dort wo man gegenwärtig ist muss man brutal präsent zu sein. Alles andere ergibt sich von selbst.“

 

„Sturm ist mein absoluter Wunschverein“

Über ein mögliches Engagement bei Sturm Graz hat Ilzer noch nicht nachgedacht. Gesprochen wurde mit ihm darüber auch noch nicht. Dass es ihn aber reizen würde, ist kein Geheimnis: „Sie müssen wissen, ich bin in der gleichen Gasse aufgewachsen wie Hubert Kulmer (Anmerkung: Kulmer absolvierte zwischen 1974 und 1982 253 Bundesliga-Spiele für Sturm). Mein Weg in die Gruabn war daher schon vorgezeichnet. Damals bin ich mit meinen Eltern und einigen Nachbarn immer wieder nach Graz zu den Spielen gefahren und war natürlich von klein an Sturm-Fan. Als Kind war es mein Wunsch, einmal für Sturm spielen zu dürfen. Das hat bekanntermaßen leider nicht geklappt. Jetzt bin ich schon lange Zeit als Trainer tätig und natürlich ist Sturm, zumindest in Österreich, mein absoluter Wunschverein.“

 

90minuten.at und Puma verlosen die brandneuen ÖFB-Trikots