Foto: © GEPA November

Franco Foda: "Wir haben genug Spieler"

Nach dem ersten Tag im Trainingslager in Marbella spricht Franco Foda im Interview mit laola1.at über die aktuellen Themen.

 

Franco Foda im Gespräch mit laola1.at

… über den Ausfall von David Alaba: "Ich habe mehrmals mit David telefoniert. Er war am Anfang sehr niedergeschlagen. Aber die Diagnose ist nicht so schlimm, er hat nur muskuläre Probleme am Oberschenkel links hinten. Er wird sich jetzt in München auskurieren. Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich wieder gesund wird."

 

… auf die Frage, ob ein Einsatz von Alaba nicht doch möglich gewesen wäre: "Ich habe nicht nur mit David gesprochen, sondern auch mit Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Er war bei verschiedenen Ärzten, die Diagnose ist klar. Wenn einer muskuläre Probleme hat, macht es keinen Sinn, auch noch in ein Flugzeug zu steigen und irgendwohin zu fliegen. Er wäre sehr gerne gekommen, das hat er mir am Telefon auch mitgeteilt. Wir sind so verblieben: Er wird im März kommen und noch viele, viele gute Spiele für uns absolvieren."

 

… über den Rücktritt von Martin Harnik: "Martin hatte ich eigentlich voll in meiner Planung, dann hat er kurzfristig aufgehört. Wir haben ein längeres, privates Gespräch geführt. Er hat mir mitgeteilt, warum er aufhört. Das ist für mich in Ordnung und nachvollziehbar. Das muss man als Trainer auch respektieren und akzeptieren. Es war schon ein längerer Gedanke von ihm, jetzt hat er sich kurzfristig dafür entschieden."

 

… über die Spieler, die jetzt im Teamkader sind: "Es gibt Möglichkeiten für andere Spieler. Und wir haben genug Spieler! Wir haben genug junge und hungrige Spieler. Wir sind überzeugt von dieser Mannschaft, dass sie auch erfolgreich Fußball spielen kann."

 

… über den Unterschied zur Arbeit als Klubtrainer: "Klar, man hat nur ein paar Tage Zeit. Auf der anderen Seite sind es auch die besten Spieler! Das sind Spieler, die in sehr guten Ligen spielen. Insofern glaube ich, dass es kein großes Problem sein wird."

 

>>> Weiterlesen - Teamchef: Dieser Trainer wäre Co-Trainer von Andi Herzog geworden

So sollen die neuen ÖFB-Trikots aussehen (Bilder: footyheadlines.com)

Schon gelesen?