Marc Janko über ÖFB-Team: "Wenn ich nicht mehr gebraucht werde, bin ich ein glühender Fan"

Ein 34-jähriger Stürmer scheint nicht im ersten Kader des neuen Teamchefs auf. Das lässt Raum für Spekulationen. Marc Janko steht nicht einmal auf Abruf. Er bezieht aber ganz klar Stellung zum Nationalteam.

"Wenn ich gebraucht werde, bin ich da. Wenn ich nicht mehr gebraucht werde, bin ich ein glühender Fan", wird Marc Janko bei spox.com zitiert. "Marcs Qualitäten sind hinlänglich bekannt, wir nutzen die Chance, in Spanien neue Spieler näher anzusehen und zu testen", sagt ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel in der Aussendung von Donnerstag. 

Janko selbst sieht die Sache pragmatisch: "Ich habe null komma null Groll. Wenn die Nationalteam-Zukunft ohne mich stattfinden sollte, ist es eben so. Mir ist bewusst, wenn man offen lässt, wann die Teamkarriere vorbei ist, dann werden das andere für einen selbst machen müssen." Doch anscheinend muss es das noch nicht gewesen sein, mit Janko und dem Team. Denn Schöttel ließ wissen: "Es hat ein Telefonat zwischen Franco Foda und Marc Janko gegeben. Er ist nach wie vor Teil des Nationalteams."

 

>>> Weiterlesen: Österreich auf CL-Fixplatzkurs?