Foto: © GEPA

WAC-Boss Riegler kritisiert neue TV-Geld-Regelung der Bundesliga

WAC-Boss Dietmar Riegler kritisiert im Interview mit laola1.at die neue Aufteilung der TV-Gelder der österreichischen Bundesliga.

Noch steht überhaupt nicht fest, welchen Betrag die Bundesliga-Klubs ab 2018/19 überhaupt verteilen können. Dennoch haben die  Bundesliga-Klubs das Fell des Bären bereits verteilt, indem sie im April die neue Aufteilung der TV-Gelder beschlossen haben.

 

Die neue Regelung bringt vor allem für Vereine, die weniger Zuschauer im Stadion begrüßen können, weniger Anteile am Kuchen als bisher. "Das ist von Rapid ausgegangen. Verwunderlich war für mich nur, dass kleinere Vereine auch dafür gestimmt haben", erklärt WAC-Präsident Dietmar Riegler im Gespräch mit LAOLA1. Riegler findet die Aufteilung nicht gut und ergänzt: "Dass die Zuschauer eine so enorme Gewichtung bekommen, damit bin ich nicht einverstanden. Wir müssen irrsinnig viel aufstellen, damit wir in der Bundesliga sind und wir haben nur ein Einzugsgebiet von 50.000. Wenn wir jetzt bei einem Schnitt von 5.000 Besuchern oder 4.500 sind, dann kommen fast zehn Prozent vom ganzen Bezirk. Da bin ich nicht unzufrieden." Aktuell hat der WAC einen Zuschauerschnitt von 3.800 Fans.

 

>>> Hintergrund: So werden die TV-Gelder der Bundesliga künftig aufgeteilt

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer über die Bundesliga-Rechte