Foto: © Medien SK Rapid Juni

Rapid-Neuzugang Boli Bolingoli-Mbombo: "Wir können die Geschichte ändern. Darum bin ich hier."

Der pfeilschnelle Außenbahnspieler Boli Bolingoli-Mbombo soll den SK Rapid Wien deutlich stärker machen. Im Gespräch bei Laola1.at erklärt der junge Belgier nun erstmals seine Ziele mit den Hütteldorfern.

"Er hat seinen Flug verschoben und wollte unbedingt beim Spiel sein", erklärt Geschäftsführer Sport Fredy Bickel bei Laola1.at. Boli Bolingoli-Mbombo besuchte also das Testspiel des SK Rapid Wien gegen den Regionallisten Traiskirchen. "Ich habe ihn abgeholt und er wollte am Weg hierher schon alles über die Mannschaft wissen, er hat sich auch schon Spiele angesehen. Das spricht für ihn", ist Bickel begeistert.

Hungriger Belgier

Der 21-Jährige, der bereits über 50 Partien in der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes Belgien und 17 Europacupspiele absolviert hat, will immer spielen: "Ich will in jeder Partie auf dem Platz stehen und mit dieser Mannschaft Geschichte schreiben. Es ist schon lange her, dass wir die Meisterschaft gewonnen haben, also ist es höchste Zeit, dass wir Titel gewinnen." Sich selbst beschreibt er so: "Meine Stärken liegen am linken Flügel. Ich bin konditionsstark und glaube, dass ich als Linksverteidiger viel zum Offensivspiel beitragen kann." Sein Cousin Jordan Lukaku hat bei Lazio Rom in der Serie A eine ähnliche Aufgaben.

Defensives Entwicklungspotential und Kampfansage

Fredy Bickel weiß, was Bolingoli-Mbombo noch verbessern muss: "Wenn er hinten spielt, kann er sich noch verbessern. Das weiß er und das wissen auch wir. Er bringt den Drang nach vorne mit, das macht ihn gefährlich für den Gegner - hoffentlich nicht für uns, wenn er seine Defensivaufgaben vergisst." Der junge Spieler liefert sogleich eine Kampfansage, die bei Rapid-Fans sicherlich gut ankommt: "Hoffentlich werden es drei wunderschöne Jahre. Oder mehr. Wir können die Geschichte ändern. Darum bin ich hier."

 

>>> Weiterlesen: Arnor Traustason: Ein großes Rapid-Missverständnis könnte gehen