Foto: © GEPA

K.O. für Neubau des Ernst Happel Stadions

Im Interview mit dem Standard erteilt Wiens Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) dem Neubau des Ernst-Happel-Stadions eine Absage.

Aus dem Neubau des Ernst-Happel-Stadion mit (Teil-)Mitteln der Stadt Wien wird nichts. Das bestätigte Wiens Sportstadtrat Andreas Mailath-Pokorny von der SPÖ im Interview mit dem Standard. Eine Studie wird aktuell erstellt, aber bereits jetzt sei klar: „Wir müssen und wollen mit dem Happel-Stadion weitermachen. Es geht um eine Weiterentwicklung des vorhandenen Stadions. Das sollte weiter eine Multifunktionsarena sein. Dass der ÖFB Ansprüche artikuliert, ist verständlich.“

"Wir müssen und wollen mit dem Happel-Stadion weitermachen." - Andreas Mailath-Pokorny

Stadion könnte so bleiben wie es ist

Doch selbst ein Umbau steht laut Pokorny in den Sternen. „Wenn es sinnvoll und finanzierbar ist, dann soll das Stadion umgebaut werden. Wenn die Studie ergibt, dass das zu teuer ist, wird man es nicht machen.“ Theoretisch, so Pokorny, könnte das Happel-Stadion daher auch so bleiben wie es ist. „Ich glaube aber, dass es Sanierungsbedarf gibt. Unser Ziel ist eine moderne Arena“, so Pokorny, der genaue Antworten im Interview jedoch schuldig bleibt.

 

Welche konstruktiven Gespräche meinte Leo Windtner?

Noch vor wenigen Tagen sprach ÖFB-Präsident Leo Windtner „von konstruktiven Gesprächen mit der Stadt Wien, aber auch mit dem Bund. Minister Hans-Peter Doskozil hat sich voll und ganz in den Dienst der Sache gestellt. Ich hoffe, dass wir heuer einen Schritt weiter kommen.“ Ein neues Nationalstadion mit Mitteln von der Stadt Wien wird es aber vorerst nicht geben.

 

>>> Weiterlesen - Causa RB Leipzig: Droht Red Bull Salzburg ein Lizenzentzug?