Foto: © GEPA

Wolfgang Katzian: "Wir müssen einen Europacup-Startplatz erreichen"

Seit knapp zehn Jahren ist Gewerkschafter Wolfgang Katzian Präsident von Austria Wien. Dabei hat er viele Höhen und Tiefen erlebt. In den letzten Monaten eher letzteres. Im Interview mit dem Verein zieht er Bilanz.

FAK-Präsident Wolfgang Katzian im Interview auf der Vereinshomepage über...

 

... den heurigen Herbst:

"Niederlagen und negative Phasen gibt es immer. Auch im normalen Leben gibt es Höhen und Tiefen. Warum sollte das im Fußball anders sein? Natürlich wünscht sich jeder, dass man nur Höhen hat, es nur bergauf geht. Ich wünsche mir das auch für meine Veilchen und mich. Aber das Leben ist anders, einmal so und das andere Mal so. Da muss man durch.  Wir haben nur noch ein halbes Jahr (im Prater-Stadion, Anm.) vor uns, dann sind wir endlich wieder zuhause, ziehen in unser neues Schmuckkästchen ein. Die Mannschaft soll ordentlich gepusht werden, wir müssen einen Europacup-Startplatz erreichen, weil wir wieder international und dann in der neuen Generali-Arena spielen wollen."

 

... die Arbeit von Thorsten Fink: 

"Ich war und bin der Meinung, dass er eine sehr gute Arbeit macht. Einmal Ligadritter und heuer Vizemeister, zweimal hintereinander die UEL-Gruppenphase erreichen geht nur, wenn es auch ein gutes Trainerteam gibt und alles Rundherum professionell zusammenarbeitet."

 

... die jungen Veilchen:

"Ich finde die Jungs haben eine tolle Performance gezeigt. Ich bin stolz, was wir mit diesem Kader erreicht haben. Wir haben in der UEL-Gruppe ein Finale gegen AEK Athen um den Aufstieg gehabt. Am Ende haben alle viel gelernt. Solche Erfahrungen wie gegen Milan, Rijeka, AEK Athen oder RB Salzburg, Derby oder Sturm Graz sind Partien, in der die Jungen viel lernen können. Natürlich hat man als Junger auch noch Formschwankungen."

 

>>> Weiterlesen: SKN-Generalmanager Blumauer: "Mit niedrigem Budget können uns nur kreative Lösungen weiterbringen"

Die neuen Österreich-Trikots

Schon gelesen?