Jakob Jantscher: "Das wirft kein gutes Licht auf die Liga"

In der Türkei bei Rizespor wurde Jakob Jantscher nicht unbedingt glücklich. Seinen Vertrag hat er nun aufgelöst. Im Interview mit "Spox" verrät der Ex-Blackie seine Zukunftspläne.

Im Interview mit Spox spricht Jakob Jantscher über...

 

...die Gründe, warum er Rizespor verlässt:

"Rizespor hat mich nicht mehr bezahlt. Und wenn man über einen längeren Zeitraum nicht bezahlt wird, besteht die Möglichkeit, den Vertrag aufzulösen. Ich glaube das war keine Boshaftigkeit und pleite sind sie eigentlich auch nicht. Im Gegenteil: Sie haben sehr, sehr viel Geld. Aber oft will ein Verein nach dem Abstieg gewisse Spieler loswerden. Ich habe aber keine Erklärung, warum sie mich seit Sommer nicht bezahlt haben. Soweit ich weiß, bin ich der einzige Spieler, der seit Sommer kein Geld gesehen hat."

 

...Wechsel in die Türkei:

"Die Türkei ist sportlich interessant, aber gerade in der zweiten Liga gibt es schon Geldprobleme. Einige Mannschaften haben Punkteabzüge bekommen, weil Gehälter nicht ausgezahlt wurden. Das wirft kein gutes Licht auf die Liga. Ich bin Rize in der zweiten Liga offenbar ein Stück weit zu teuer geworden. Aber man muss das trotzdem differenziert sehen. Die erste Liga ist schon sehr gut, mit tollen Spielern und guten Stadien."

 

...seine Zukunftspläne (Bern und Darmstadt sollen interessiert sein):

"Ich habe da gar keine konkreten Vorstellungen. Ich bin ein Typ, der schon einiges gesehen hat. Wie zum Beispiel Russland und die Türkei. Es rufen immer wieder einmal Leute an, die sagen, dass gewisse Vereine interessiert sind und dich auf der Liste haben. Aber das will ich jetzt nicht kommentieren, weil diese Klubs mitten im Spielbetrieb sind."

 

...Franco Foda:

"Franco genießt in Österreich einen sehr guten Ruf, darum hat sich auch der Teamchef-Job ergeben. Für ihn ist es sicher eine Auszeichnung, das höchste Amt in Österreich zu übernehmen. Und ich denke er passt da gut rein. Sturm hat im Herbst mit verschiedenen Systemen sehr variantenreich gespielt."

 

>>> Weiterlesen: Die 7 ... möglichen WM-Stars