Foto: © GEPA August

Julian Baumgartlinger: "Für mich zählt ein Vertrag noch ein bisschen etwas"

Im ÖFB-Trainingslager spricht ÖFB-Kicker Julian Baumgartlinger über die Medienberichte, wonach der Bayer Leverkusen verlassen könnte. Seine Situation in Leverkusen ist aktuell alles andere als einfach.

Es gibt Fußballer, bei denen man sich häufige Wechsel eher vorstellen kann als bei Julian Baumgartlinger. Dieses Image hat sich der ÖFB-Teamspieler auch hart erarbeitet. Drei Tage vor dem Duell mit Wales spricht Baumgartlinger beim ÖFB-Medientermin über seine Gedanken über einen möglichen Wechsel, der in den Medien in den vergangenen Tagen immer wieder ein Thema war: "Ich habe noch drei Jahre Vertrag und für mich zählt ein Vertrag noch ein bisschen etwas, muss ich ganz ehrlich sagen. Klar, wenn irgendwann der Punkt erreicht ist, dass sich beide Seiten nicht mehr verstehen, muss man reden. Aber diese Situation besteht gerade nicht", sagt er gegenüber laola1.at.

 

"Festnageln kann man keinen"

Treue hin oder her, auch Baumgartlinger ist bewusst, dass es heutzutage schneller gehen kann als er selbst glaubt: "Natürlich glaube ich nicht, dass jetzt noch etwas passieren wird. Aber festnageln kann man, glaube ich, keinen bis 31. August um Mitternacht. Das ist einfach so“, so Baumgartlinger der unter Trainer Heiko Herrlich bisher keine einzige Minute in einem Pflichtspiel auf dem Platz stehen durfte. Baumgartliner zu dieser  Situation: "Es macht natürlich keinen Spaß. Ich hätte mir auch gewünscht, dass es direkt in der Vorbereitung anders ist, aber so ist es nun mal. Es ist auch Teil meines Jobs, dass ich das annehme. Ich habe sowohl mit Trainer Herrlich als auch mit Jonas Boldt gesprochen. Das Feedback war positiv." 

 

>>> Entscheidung um Petsos-Rückkehr gefallen

Klick it: Neue Trikots für den BVB