Foto: © GEPA

FILG #8: LASK- Geringster Marktwert, meiste Punkte

Der LASK ist ein Phänomen: Mit dem mit Abstand geringsten Marktwert der Europa League Gruppenphase konnten die Linzer die meisten Punkte erobern und die Gruppe gewinnen.

Die schnellsten Fußball-News Österreichs:

++ 90minuten.at Exklusiv ++

FILG = Fußball in leiwanden Grafiken - jede Woche bringt 90minuten.at interessante Zahlen zum österreichischen und internationalen Fußball. Hier siehst du alle bisher erschienenen FILGS.

Immer wieder liest man: Geld schießt Tore. Und im Großen und Ganzen stimmt das auch, man braucht sich nur die KO-Phase der Champions League ansehen, die erstmals nur aus Klubs aus den 5 Top-Nationen besteht. Doch es gibt auch Ausnahmen und der LASK ist eine. Blickt man auf den Marktwert (Schätzungen laut transfermarkt.at) der Europa-League Gegner PSV Einhoven und Sporting Lissabon und stellt diesen mit den erreichten Punkten aus der Europa-League-Gruppenphase ins Verhältnis, bleibt einem der Mund offen. Und man kann eigentlich nur noch sagen: Chapeau LASK!

Die Grafik ist leicht erklärt: 13 Punkte holt der LASK mit einem geschätzten Marktwert von 26 Mio. Euro. Zum Vergleich: PSV Eindhoven hat einen Marktwert von 212 Mio. Euro und konnte 8 Punkte holen. In der Mitte: Sporting Lissabon mit einem Marktwert von 183 Mio. Euro.

 

Hast du schon diese FILGs gesehen?