Champions League: Legia-Fans dringen in Dortmund-Sektor ein [Bilder]
Unschöne Fan-Szenen beim Champions League Spiel zwischen Legia Warschau und Borussia Dortmund in der Champions League, das die Dortmunder klar und deutlich mit 6:0 für sich entscheiden konnten.
Rund um die 35. Minute verschafften sich Legia-Fans Zugang zum Block der Dortmunder und provozierten unter anderem auch mit rassistischen Gesängen. Als die Sicherheitskräfte einschreiten wollten, griffen die Legia-Fans die Ordner auch mit Pfeferspray an. Schon vor dem Match warnte der Klub seine eigenen Fans in einer Mitteilung: ""Die aktive Fanszene von Legia Warschau ist leider dafür bekannt, sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen ein höheres Gewaltpotenzial zu zeigen als andere Fanszenen."
Zu Beginn des Spiels gab es aber noch eine Choreo der Legia-Fans:
Amazing #Legia pic.twitter.com/UVRXwMAaFL
So sieht das bei #Legia aus. #legbvb pic.twitter.com/djHfp5wRaQ
In Minute 35 stürmten Legia-Fans den Dortmund-Block
Polen-Chaoten wollen @BVB-Block stürmen! #legbvbhttps://t.co/nfBJ3egW69 pic.twitter.com/AFGtRqTSiR
Nach dem Match gab es ein Statement von Legia Warschau:
Bezüglich der Zwischenfälle beim heutigen UEFA Champions League Spiel zwischen Legia Warschau und Borussia Dortmund erklären wir hiermit wie folgt:
1. Die Medienberichte, laut denen die Fans von Legia auf den Rängen „Jude Jude BVB“ skandiert hätten, entsprechen nicht der Wahrheit. Stattdessen sangen die Zuschauer „Nutte Nutte BVB“, ein für den BVB und für seine Fans ebenfalls beleidigender Gesang, den auch die Fans anderer Deutscher Mannschaften singen; dieser Gesang hat jedoch keinen rassistischen oder antisemitischen Hintergrund. Trotzdem möchten wir uns von ganzem Herzen bei sowohl den Deutschen als auch den Polnischen Fans von Borussia Dortmund entschuldigen, die sich dadurch angegriffen fühlen.
2. Alle Zuschauer, die an dem Verstoß gegen die öffentliche Ordnung auf der Westtribüne und im Gästeblock beteiligt waren, werden die gesetzlichen Konsequenzen tragen.
Vorstand Legia Warszawa