LASK Linz im Social Media Check
Das Stahlderby steht an! Für uns Grund genug den LASK Linz unter die Social Media Lupe zu nehmen. Schon im Email-Interview gab man sich elaboriert. Der Kontakt zu Fans und Journalisten will mit den Auftritten in den Kanälen Twitter und Facebook gepflegt
Das Stahlderby steht an! Für uns Grund genug den LASK Linz unter die Social Media Lupe zu nehmen.
Schon im Email-Interview gab man sich elaboriert. Der Kontakt zu Fans und Journalisten will mit den Auftritten in den Kanälen Twitter und Facebook gepflegt werden. Man wolle "authentisch und direkt" kommunizieren. Ob das gelungen ist haben wir uns angesehen.
Die Pflicht: Facebook
Gute Inhalte. Fotos von Spieltagen oder Autogrammaktionen sind genauso vorhanden wie bebilderte Links zu Artikeln der eigenen Homepage. Die Beiträge sind aktuell und regelmäßig. Die Interaktion mit den Fans ist gegeben. So ziemliche jeder Eintrag wird intellektuell kommentiert.
Nettes Detail: Die Chronik wurde genutzt um die ersten Liga- und Pokalerfolge zeitlich einzuordnen und das Gründungsjahr 1908 zu visualisieren.
Die Kür: Twitter
Auch der Twitterkanal wird in der Public Relations Abteilung der Linzer sehr ernst genommen. Kein automatisierter Spiegel der Facebookpräsenz. Ganz im Gegenteil: Ticker, Interaktion (inklusive Retweets) mit Fans und sogar anderen Vereinen. Sehr ansprechend!
Fakten!
10455 Follower auf Facebook
434 Follower auf Twitter
In der Social Media Football League liegt der LASK damit einen Rang vor dem Stadtkonkurrenten Blau Weiß Linz. Ein Derby in Zeitlupe.
Fazit
Um die eingangs gestellte Frage nach der Interaktion mit Fans und Interessierten zu beantworten: Ja. Der LASK betreibt eine wirklich solide Social Media Schiene. Man nimmt diese Kanäle und damit seine Fans ernst.
Im Multimedialen Bereich würden wir uns über das eine oder andere Video oder Spielerinterview freuen. Im Vergleich mit dem Mitbewerb fehlt dieses Feature ein wenig. Das soll den Gesamteindruck aber nicht trüben.
Mit dem LASK findet sich wieder ein Verein aus der Erste Liga, an dem sich viele Bundesligisten eine Scheibe abschneiden können wenn es um den Einsatz von Social Media geht!
Linktipp: Das große Linzer Social Media Derby auf 90minuten.at