News-Archiv / 2016

Thorsten Fink: '... da war es klar, dass wir irgendwann Punkte lassen'

Der SKN St. Pölten gewinnt 2:1 (0:0) gegen den FK Austria Wien. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

SKN St. Pölten – FK Austria Wien 2:1 (0:0)
Schiedsrichter: Dieter Muckenhammer

 

Daniel Schütz (SKN St. Pölten):
...über das Spiel: „Die zweite Halbzeit von uns war sehr gut, wir haben gut gegen den Ball gearbeitet und wenig zugelassen. Wir hatten dann auch die eine oder andere Möglichkeit und haben die Tore gemacht, aufgrund der zweiten Halbzeit war das nicht ganz unverdient. Der Dreier war sehr wichtig, wir haben sehr lange nicht mehr zuhause gewonnen.“

 

Christopher Drazan (SKN St. Pölten):
...über den Sieg: „Am Schluss ist es wichtig, dass wir die drei Punkte eingefahren haben, weil Mattersburg gestern auch gewonnen hat. Jetzt ist noch ein Match, da müssen wir noch einmal alles raushauen und dann können wir beruhigt in die Winterpause gehen.“

 

Frenkie Schinkels (Sportdirektor SKN St. Pölten):
…über die Trainersuche: „Wir haben eine Liste mit ein paar Trainern, da sind fünf übriggeblieben und von denen wollen wir einfach hören, warum sie glauben unseren Verein bessermachen zu können, was unserer Mannschaft fehlt, was für finanzielle Vorstellungen sie haben. Das ist ganz normal.“


…über Fallmann: „Er gibt alles, er ist ein sehr leidenschaftlicher, hungriger Trainer mit vielen guten Eigenschaften. Er kann seine Visitenkarte hier immer weiter drucken und er ist sicher der Erste mit dem wir reden. Er will bei keinem Kandidaten mehr Assistenztrainer sein, von Karl Daxbacher konnte er etliches lernen, aber wenn er jemand in seiner Altersklasse bekommen sollte, dann kann ich mir vorstellen, dass er das lieber nicht will. Aber so weit ist es noch nicht, er kriegt selber seine Möglichkeit.“

 

Petar Filipovic (FK Austria Wien):
...über das Spiel: „Natürlich ist es bitter, wenn man so ein wichtiges Spiel einfach so aus der Hand gibt. Wir waren eigentlich gut im Spiel, haben den Gegner dominiert und so gut wie keine Chance zugelassen, dann ist es bitter so ein Tor zu kassieren. Dann müssen wir aufmachen, riskanter spielen, sie machen das 2:0 und dann ist es eigentlich gelaufen.“


…über die Folgen der Niederlage in Pilsen: „Jetzt haben wir wieder eine ganze Woche zur Regeneration und um das alles zu verarbeiten. Wir sind eine sehr junge Mannschaft, der Donnerstag war sehr bitter, wir haben natürlich versucht das abzuhaken und uns auf das Spiel heute zu konzentrieren, aber so einfach ist das nicht.“

 


Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien):

...über das Spiel: „Wir haben in den ersten 15 Minuten sehr gut gespielt, wir haben uns das erste Gegentor eigentlich selber reingehauen, das darf uns nicht passieren, weil wir die Partie eigentlich komplett im Griff hatten. Wir wollten in der zweiten Halbzeit noch mehr Druck machen, den Gegner müde spielen und das hat dann mit dem 1:0 nicht geklappt. Am Ende hat dann vielleicht die Kraft gefehlt nach Donnerstag, ich wusste auch, dass es heute ein schweres Spiel wird und man die Mannschaft wiederaufrichten muss, damit sie wieder mental da ist, das ist immer schwierig nach so einer Niederlage. Wir haben es heute nicht geschafft, aber am Samstag können wir dann mit voller Kraft ins letzte Spiel gehen.“


…über die Tabellensituation: „Es war uns vorher klar, dass es nicht einfach wird überall oben mitzuspielen, wir haben in der Europa League zwölf Spiele mehr gemacht, da war es klar, dass wir irgendwann Punkte lassen. Mit einem Erfolgserlebnis am Donnerstag wäre es hier einfach geworden, aber so ist es klar, dass die Jungs nicht happy ins Spiel gehen, aber sie wollten unbedingt gewinnen. Sie haben alles gegeben, aber spielerisch hat es am Ende nicht gereicht für das entscheidende Tor.“

 

Heribert Weber (Sky Experte):
...über das Aus der Austria in der Europa League: „Das ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres, so kann man nicht auftreten. Die Mannschaft hat sich gegenseitig nicht unterstützt und das darf auf so einem Niveau einfach nicht passieren. Da muss man viel mehr für das Spiel tun und in der Defensive mehr arbeiten.“


…über die Austria: „Auch innerhalb der Mannschaft muss die Motivation so groß sein, dass jeder einzelne Spieler in der Lage ist sich selbst ein bisschen aufzurichten und heute eine Leistung zu zeigen, damit man ein bisschen was vom Donnerstag vergessen hätte. Aber es hat die Dynamik gefehlt, der unbedingte Wille hier einiges gutzumachen. Die Spieler sind selbst in der Lage hochmotiviert zu sein, wenn sie es wollen, das habe ich heute nicht gesehen.“

 

Alfred Tatar (Sky Experte):
...über die Austria: „Für mich ist die Niederlage heute ein Paket der letzten Ereignisse. Vor allem die Niederlage in Pilsen hat eine nachhaltige Wirkung gezeigt, die Mannschaft ist müde, vor allem im Kopf und unter diesen Voraussetzungen wird auch das letzte Spiel in Mattersburg keine gemähte Wiese. Ich weiß nicht, ob der Trainer es schafft diese Woche die sogenannten Akkus wieder aufzuladen, aber es wird nötig sein, weil gegen Mattersburg drei Punkte Pflicht sind.“


…über St. Pölten: „Sie haben heute das gezeigt, was in ihrem Rahmen möglich ist. Da hat vor allem das 1:0 in die Karten gespielt, wenn sie verteidigen und kontern können, dann ist es viel einfacher. Dann haben sie es richtig gemacht den Todesstoß zu versetzen mit dem 2:0, das war sehr schön. Aber insgesamt kann St. Pölten mit der Herbstsaison nicht zufrieden sein.“

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag