Steffen Hofmann: 'Es ist immer ein Genuss zu gewinnen, besonders hier'
Im 316. Wiener Derby erleidet der FK Austria Wien eine bittere Niederlage und unterliegt dem SK Rapid Wien 0:3(0:2). Alle Stimmen zum Spiel exklusiv von Sky Sport Austria.
Raphael Holzhauser (FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Wir haben uns mehr vorgenommen, Rapid hat eiskalt zugeschlagen. Wir haben es in der zweiten Hälfte nochmal probiert, sind angelaufen und Rapid hat mit dem dritten Tor den Deckel drauf gemacht.“
…über die Bedeutung dieser Niederlage: „Eine Derbyniederlage tut immer weh, aber wir haben noch Anschluss an die Spitze und der Abstand zum dritten Platz bleibt gleich.“
Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien):
…über die Derbyniederlage: „Wenn man verliert ist man immer selber Schuld, wir hatten genügend Chancen auch aus dem Spiel heraus Tore zu schießen und hätten in der zweiten Hälfte auch eines verdient gehabt. Die erste Viertelstunde war im Spiel entscheidend.“
…über den Derbysieger: „Rapid war viel effektiver, da waren sie besser.“
…über die Tabelle: „Rapid ist zwar an uns vorbei, aber die Situation ist gleich. Unser Ziel ist immer noch der dritte Platz, das können wir trotz der Niederlage schaffen.“
Thomas Murg (SK Rapid Wien):
…über den Derbysieg: „Es war eine gute Leistung von uns. Der Spielverlauf war klar auf unserer Seite und wir haben das staubig zu Ende gespielt.“
…über seine Genugtuung nach diesem Spiel: „Für mich war das ein Spiel wie jedes andere, ich habe mmich darauf gefreut und probiert das Drumherum zu genießen. Ich bin froh, dass ich getroffen habe, aber der Sieg war wichtiger und den genieße ich jetzt.“
Steffen Hofmann (Kapitän SK Rapid Wien):
…über diesen Derbysieg in Favoriten: „Es ist immer ein Genuss zu gewinnen, hier ist es besonders schön. Allzu oft werde ich hier nicht mehr spielen, wahrscheinlich war das mein letztes Derby hier – schön sich mit einem Sieg zu verabschieden.“
…über das Spiel: „Wir haben unsere Chancen genutzt und verdient gewonnen.“
…über die kommende europäische Aufgabe – Valencia: „Sie sind immer noch eine Topmannschaft, auch wenn sie gerade nicht die Überform haben. Sie sind immer noch Favorit. Wir sind noch nicht da, wo wir phasenweise im Herbst waren, sind aber auf einem guten Weg.“
Zoran Barisic (Trainer SK Rapid Wien):
…über den Derbysieg: „Wir haben sehr schnell und sehr gut in dieses Spiel gefunden. Es war wichtig, wie wir nach der Enttäuschung im Cup zurückkommen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch mit Drucksituationen umzugehen versteht.“
…über den Torschützen Murg: „Ich hab es gehofft. Schön, dass er getroffen hat – gerade gegen seinen Ex-Verein. Er hat Potential und das hat er heute das ein oder andere Mal aufblitzen lassen.“
…über die Tabellensituation: „Absteigen werden wir nicht mehr und auch für einen europäischen Platz schaut es nicht schlecht aus.“
…über notwendige Verbesserung im Hinblick auf Valencia: „Ab und zu haben wir die Bälle zu leichtsinnig verloren und den komplizierten Pass gesucht, aber das sei heute verziehen. Valencia steht enorm unter Druck, wir haben alles zu gewinnen.“
Niko Kovac (Sky Experte):
…über den Derbysieger: „Sie werden immer besser. Nach einer langen Vorbereitung muss man erst wieder reinkommen. Jetzt müssen sie den Rhythmus von Herbst wieder finden und das geht am schnellsten durch Siege.“
…über die Austria: „Der Verlierer hat bis auf das Spiel nicht allzu viel verloren. Sie haben nur zwei Punkte Abstand. Das wird bis zum Schluss ein Dreikampf.“