Philipp Lahm: 'Leipzig Tabellenführer? Das haben sich doch alle gewünscht'
Die wichtigsten Stimmen zum bwin Topspiel des 11. Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (1:0) bei Sky.
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund) ...
... zum Sieg gegen den FC Bayern: „Es war sehr schwer. Wir haben in vielen Phasen sehr gelitten, aber das war uns vorher klar. Wenn man mit den Bayern in den Ring steigt, dann kann man nicht erwarten, dass man ohne blaue Augen rauskommt. Man muss nur stehenbleiben, das war das Motto. Wir sind immer mutig geblieben, haben immer das Tor verteidigt und wenig große Torchancen weggegeben. Deshalb war es eine Topleistung.“
... zu Mario Götze: „Er hat sehr gut gespielt, er war wahnsinnig fleißig. Er hat in der ersten Halbzeit sehr viele Wege in die Halbräume gemacht. Es war jetzt auch höchste Zeit, dass mal eine Torbeteiligung dazukommt und etwas Fleisch an den Knochen kommt. Er braucht das für die letzten paar Prozent.“
Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund) ...
... zum Sieg gegen den FC Bayern: „Es war ein unheimlich spannendes und ein großartiges Spiel von beiden Mannschaften. Die Zuschauer sind natürlich völlig aus dem Häuschen. Es hat vier Jahre gedauert, bis wir zuhause mal wieder gegen die Bayern gewonnen haben. Wir genießen das jetzt, es ist ein schöner Tag.“
... zur Bedeutung für Thomas Tuchel: „Ein Sieg über die Bayern ist das Größte überhaupt. Er hat das taktisch großartig gemacht heute. Es ist für ihn ein weiterer Stern auf dem Revers.“
Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) ...
... zum Siegtreffer und seinem Liegestütz-Torjubel: „Es ist eine große Freude, das Tor der Mannschaft schenken zu können. Das waren große Emotionen. Heute war ein bekannter französischer Sänger im Stadion, den Jubel habe ich für ihn gemacht.“
Philipp Lahm (Kapitän Bayern München) ...
... zur Niederlage in Dortmund: „Wir hatten zahlreiche Chancen, aber in der ersten Halbzeit hat uns der letzte Pass gefehlt. Dortmund hatte eher wenige Möglichkeiten. Gerecht ist immer das Ergebnis. Es ist 1:0 ausgegangen und damit müssen wir leben. “
... zu Spitzenreiter RB Leipzig: „Das ist doch schön für die Liga, das haben sich doch alle gewünscht.“
... zu den Gründen für seine Auswechslung: „Ich hatte keine Probleme. Da müssen sie den Trainer fragen, ich bin nicht für Ein- oder Auswechslungen zuständig. Es spielt keine Rolle, ob ich überrascht war oder nicht.“
Sky Experte Lothar Matthäus ...
... zum FC Bayern: „Sie suchen ihre Form. Den Bayern fehlt die Fitness, die Freude und die Selbstverständlichkeit. Viele Dinge, die sie im letzten Jahr stark gemacht haben, vermisst man hier.“
... zum BVB-Kabinenbesuch von Mats Hummels vor dem Spiel: „Ich würde ihm nahelegen, solche Sachen nach dem Spiel zu machen. Vor dem Spiel sollte die Konzentration dem Spiel gelten und nicht alten Freundschaften.“
Sky Experte Christoph Metzelder ...
... zum BVB-Sieg: „Die Bayern haben es nicht geschafft, ihre Dominanz am Anfang in Torchancen umzumünzen. Aubameyang hätte den Sack für den BVB zumachen können. Von daher ist es verdient.“
Sky Experte Heribert Bruchhagen ...
... zur Tabellensituation in der Bundesliga: „Wir können uns nichts Schöneres wünschen, als nach einem Drittel der Saison so ein enges Tabellenbild zu haben. Ich bin davon überzeugt, dass die Spannung auch weiterhin anhalten wird.“
... zum BVB-Kabinenbesuch von Mats Hummels vor dem Spiel: „Das ist üblich, das kann man machen. Das ist anderthalb Stunden vor dem Spiel, da muss man kein Feindbild aufbauen. Ich halte das für angebracht.“