Peter Svetits: 'Eine Bankgarantie können wir nicht abgeben'
Rund um das Spiel zwischen Austria Klagenfurt und Austria Salzburg äußerte sich Klagenfurt-Präsident zu möglichen Lizenz-Problemen.
SK Austria Klagenfurt – SV Austria Salzburg 0:2 (0:1), Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca
Fabien Miesenböck (Austria Klagenfurt):
...über den Schiedsrichter: „Meiner Meinung nach muss ich zwei Elfmeter kriegen, aber es war schon gegen den LASK so, dass die Schiedsrichter sagen, dass es eine Schwalbe war. Jetzt wieder, aber irgendwann ist es nicht mehr lustig.“
Filip Dmitrovic (Austria Klagenfurt):
...über die Mannschaft: „Viele Spieler müssen sich hinterfragen, was sie in der Zukunft wollen, die sollen sich zuhause mal Gedanken machen. Den Fußball muss man leben, aber ich weiß nicht was die Ziele sind für die anderen Spieler, aber so werden wir nicht weiterkommen, ich nicht und die anderen Spieler auch nicht.“
Gerhard Fellner (Trainer Austria Klagenfurt):
...über die Kritik von Dmitrovic: „Er ist ein Spieler, der sehr schwer verlieren kann und auch Ziele hat, wobei ich mir bei dem einen oder anderen Spieler in der Mannschaft nicht sicher bin in welche Richtung seine Ziele gehen. Er ist ein junger, hungriger Spieler, dem tut das verlieren richtig weh und da muss man ihm auch ein Kompliment machen, wenn er klare Worte findet.“
...über die Mannschaft: „Natürlich kommen Situationen im Spiel, in denen man einfach sieht, dass einzelne Spieler nur auf sich selber schauen und nicht auf den Mitspieler. Von einer homogenen Mannschaft sind wir noch weit weg.“
Peter Svetits (Präsident Austria Klagenfurt):
...über die Situation des Vereins: „In Wahrheit haben wir riesiges Glück, dass mit Salzburg schon ein Verein weggebrochen ist, dass der FAC so wenig Punkte hat, die spielen uns ja auch in die Karten. Zufrieden sind wir mit der Situation nicht, aber wir sind momentan ein bisschen hilflos.“
...über die Lizenzierung: „Wir haben alles abgegeben, wir haben ein uneingeschränktes Testat vom Wirtschaftsprüfer, dem steht nichts entgegen. Man verlangt wieder einmal eine Bankgarantie von uns, die können wir nicht abgeben, werden wir auch nicht tun. Jetzt werden wir darauf warten was Ende April passiert, ich gehe aber davon aus, dass wir die Lizenz bekommen.“
Gerald Baumgartner (Trainer Austria Salzburg):
...über das Spiel: „Die Jungs haben es heute sehr gut gemacht, bis zum Schluss um den Sieg gekämpft. Wir haben es im Verbund heute sehr gut gemacht und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Fans einen Sieg und eine schöne Feier für die Heimfahrt schenken konnten.“
Alfred Tatar (Sky Experte):
...über Klagenfurt: „Wenn man neun Spiele am Stück verliert, dann ist irgendwas nicht ganz richtig im Team. Der FAC hat zehn Spiele am Stück verloren und krebst noch immer hinten herum, wenn sie sich ein wenig gefangen hätten und versucht halbwegs vernünftig zu spielen, dann wäre es heute ein Zweikampf um den zweiten Abstiegsplatz. Sportlich müsste sich Klagenfurt mit dem FAC messen, sie haben jetzt auch neun Spiele verloren, aber sie sind trotzdem in Wirklichkeit unabsteigbar, weil der Vorsprung nicht mehr einzuholen ist.“