Oscar Garcia: 'Was soll ich machen?'
Im Interview mit Sky äußersten sich Salzburg-Trainer Garcia und Sportdirektor Freund zum Wechsel von Bernardo zu Red Bull Salzburg.
Oscar Garcia (Trainer FC Red Bull Salzburg):
...über den Wechsel von Bernardo von Salzburg zu RB Leipzig: „Das ist natürlich sehr schwierig für mich als Trainer, das den Spielern zu erklären, warum er gerade jetzt geht und nicht erst nächsten Sommer. Aber was soll ich machen? Es ist schwierig, dass er jetzt weg ist, aber die Philosophie des Klubs ist es junge Spieler zu entwickeln, also werden wir das auch versuchen. Er hat uns sehr weitergeholfen, aber wir können nicht mehr über ihn reden, er ist einfach nicht mehr unser Spieler.“
…über das Spiel: „Das Resultat ist ok, es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wir hatten schon die besseren Chancen, die klareren Chancen, aber wir hatten nicht genügend Qualität, um den Ball reinzubringen. Ich denke nicht, dass wir müde waren nach Mittwoch, vielleicht Valentino Lazaro ein bisschen, aber ansonsten war es ein gutes Spiel von allen.“
…über mögliche weitere Abgänge: „Wir haben gewusst, dass es passieren kann, dass wir Spieler an Leipzig verlieren, aber manchmal ist es natürlich schon schwer, vor allem der Zeitpunkt des Transfers von Bernardo ist schwierig, so knapp vor diesem Spiel. Aber wir wissen, dass die Spieler in einer höheren Liga spielen wollen und wenn sie die Chance haben, dann sind sie weg. Aber ich bin glücklich in Salzburg, es sind nette Leute hier.“
Christoph Freund (Sportlicher Leiter FC Red Bull Salzburg):
…über den Abgang von Bernardo: „Natürlich ist es nicht immer einfach, wenn sich gerade wieder eine Mannschaft entwickelt und dann kurzfristig wieder ein Spieler wegkommt. Aber es ist auch einer unserer Hauptaufträge Spieler zu entwickeln, das ist die letzten Jahre sensationell gelungen. Bei Bernardo ist es sehr schnell gegangen, er war erst sieben Monate bei uns und macht schon den nächsten Schritt. Jetzt müssen wir wieder den nächsten Spieler aus der Pipeline holen, wir haben viele junge, gute Spieler bei uns, aber natürlich war Bernardo ein ganz wichtiger Spieler bei uns die letzten Monate.“
…über Oscar Garcia: „Er hat bei uns seinen Vertrag verlängert, aber natürlich ist es für einen Trainer nicht immer ganz einfach, wenn Spieler kurzfristig weggehen, er ist auch ein sehr ehrgeiziger Trainer. Aber es ist einer unserer Hauptpunkte Spieler auszubilden, das haben wir die letzten Jahre auch gemacht und wurden trotzdem immer Meister und haben das Double geholt. Das wurde als selbstverständlich hingestellt, das sehe ich nicht so, wir haben das trotz vieler Umbrüche geschafft. Deswegen sind wir sehr stolz auf welchem Weg wir sind und der Weg wird auch in Zukunft so weitergehen.“
>>> Nächste Seite - Mike Büskens nach dem 0:0: 'Stecke den Kopf nicht in den Sand'