Oscar Garcia: 'Nicht viele Teams in Österreich können ein deutsches Team besiegen'
Salzburg gewinnt zum Abschluss der Europa League mit 2:0 gegen Schalke und holt somit die entscheidenden Punkte in der UEFA-5-Jahreswertung. Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria.
FC Salzburg – FC Schalke 04 2:0 (1:0)
Xaver Schlager (FC Salzburg):
...über das Spiel: „Wir haben ein super Spiel abgeliefert und 2:0 gegen Schalke gewonnen. Das ist etwas Großes und deswegen freuen wir uns alle. Schalke hat natürlich sehr viel Druck gemacht, aber wir haben sehr gut dagegengehalten. In der zweiten Halbzeit war Schalke schon überlegen und hätte vielleicht den Ausgleich machen können, aber diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite.“
…über sein Tor: „Das war ein richtig geiles Gefühl ein Tor zu machen in so einem wichtigen Spiel, das freut mich. Aber es freut die ganze Mannschaft, dass wir heute gewonnen haben. Ich habe mich sehr gut gefühlt, das Tor war in der Anfangsphase und das gibt natürlich Selbstvertrauen.“
…über die Leistungen in der Europa League: „In den ersten beiden Spielen hätten wir mehr mitnehmen müssen, danach war die Konstellation schwierig. In Krasnodar haben wir sehr gut gespielt, haben die erste Halbzeit dominiert und dann leider spät den Ausgleich bekommen. Aber wir haben uns super verabschiedet und schauen nach vorne.“
Cican Stankovic (FC Salzburg):
...über seinen Einsatz: „Es freut mich sehr, dass ich heute spielen durfte, das ist eine tolle Bühne um sich zu präsentieren und es hat richtig Spaß gemacht. Jeder Spieler hat den Wunsch regelmäßig zu spielen, aber ich versuche im Training hart zu arbeiten, sonst hätte ich heute auch keine gute Leistung gezeigt. Ich muss einfach dranbleiben und wir werden sehen, was die Zukunft bringt.“
…über den Sieg: „Es ist noch um Punkte gegangen für Österreich und es ging ja auch noch um Prämien. So ohne Bedeutung war das nicht, ein Spiel gegen Schalke nimmt man nicht auf die leichte Schulter und dann versucht man alles zu geben, auch wenn der Aufstieg nicht mehr möglich ist. Aber so ein Sieg tut auch gut für die nächsten beiden Spiele in der Bundesliga.“
Oscar Garcia (Trainer FC Salzburg):
...über den Sieg: „Nicht viele Teams in Österreich können ein deutsches Team besiegen. Wir haben heute eine starke Leistung gebracht, viele junge Spieler haben viele Minuten bekommen, um zu zeigen was sie können.“
…über Schlager: „Ich habe von Anfang an gesagt, als ich hierhergekommen bin, dass er ein toller Spieler werden kann. Ich freue mich für ihn, er hat eine starke Leistung gebracht. Als er bei uns reingeschnuppert hat im ersten Team, hat er gleich stark aufgezeigt.“
…über Stankovic: „Es ist für ihn natürlich nicht leicht gewesen so lange nicht zu spielen, aber er hat viele starke Paraden rausgehauen, er hat sein Potenzial gezeigt. Meine beiden Torleute sind richtig gut."
…über das Ende der Europacup-Saison: „Natürlich wollten wir überwintern, aber jetzt ist es beendet und wir müssen den Fokus auf Sturm Graz legen.“
Hans Krankl (Sky Experte):
…über die Bedeutung des Sieges: „Das ist gut für die österreichische Seele. Es ist immer wichtig, wenn ein österreichischer Klub einen deutschen schlägt, weil wir uns auch ein bisschen zu Wort melden müssen. Salzburg hat das sehr gut gemacht, es ist immer gut, dass man sich zeigt. Schalke hat nicht komplett mit der ersten Garnitur gespielt, aber Salzburg auch nicht, das hält sich also die Waage.“
…über die Bedeutung für die Fünfjahreswertung: „Für jeden österreichischen Verein ist es gut international zu spielen, je mehr, desto besser. Jedes internationale Spiel für österreichische Vereine ist wichtig, weil du besser, erfahrener wirst. Auch Fußballeuropa interessiert sich auch mehr für Österreich, wenn mehr österreichische Mannschaften dabei sind.“
Heribert Weber (Sky Experte):
...über das Spiel: „Das war ein absolut verdienter Sieg für Salzburg, weil sie schon in der ersten Halbzeit die Möglichkeit gehabt hätten höher in Führung zu gehen. Schalke war in der zweiten Hälfte sehr stark, man hatte heute ein Spiel gesehen zwischen zwei Mannschaften, die völlig neu formiert wurden und trotzdem sehr gut gespielt haben. Viele Torchancen, das will der Zuschauer sehen und deswegen war es wieder mal sehr attraktiv.“