Franco Foda: 'Es ist nichts passiert in der Tabelle' (2)

Der SK Sturm Graz gewinnt auswärts gegen die SV Ried mit 0:3 (0:0). Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 

SK Sturm Graz – FC Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)
Schiedsrichter: Dominik Ouschan

 

Franco Foda (Trainer SK Sturm Graz):
...über das Spiel: „Es war ein sehr intensives Spiel von beiden Mannschaften, sehr ausgeglichen, wobei wir aus dem Spiel die besseren Möglichkeiten hatten. Solche Spiele werden halt durch Kleinigkeiten entschieden, wir haben einmal nicht aufgepasst und sind in Rückstand geraten. Dann hatten wir noch zwei hundertprozentige Möglichkeiten, die haben wir nicht genutzt und deswegen haben wir heute verloren. Ein Unentschieden wäre auf jeden Fall gerecht gewesen, aber Fußball ist kein Wunschkonzert. Taktisch war es von beiden Mannschaften extrem gut, es gab viele intensive Zweikämpfe, darunter hat natürlich die Passqualität gelitten. Aber es war viel Tempo drin und am Ende gab es auch noch Tormöglichkeiten.“


…über die Leistung der Mannschaft: „Ich kann den Jungs nichts vorwerfen, wir waren gut im Spiel, sehr präsent. Wir haben aus dem Spiel ganz wenig zugelassen und das ist schon bemerkenswert, wenn man weiß welche Qualitäten Salzburg in der Offensive hat. Selbst haben wir auch immer wieder versucht nach vorne zu spielen, das einzige, was ich meinen Spielern vielleicht ankreiden kann, ist, dass wir in den letzten 20 Minuten nach dem Platzverweis zu hektisch waren und zu viele lange Bälle gespielt haben, da hätten wir mehr Geduld haben müssen. Trotzdem hatten wir die Möglichkeit den Ausgleich noch zu erzielen.“


…über die Tabellensituation: „Mir wäre es lieber gewesen, dass wir einen Punkt holen, aber es ist nichts passiert in der Tabelle, Salzburg hat nach wie vor eine gute Mannschaft, wir waren auf Augenhöhe und hätten uns eigentlich ein Unentschieden verdient. Gegen Salzburg zuhause kann man mal verlieren, ärgerlich sind die Spiele zuvor, da haben wir zu viele Punkte liegengelassen und das war unser Problem, sonst wären wir nach wie vor Erster. Trotzdem hat die Mannschaft bisher eine gute Saison gespielt, im Sommer hätten wir diesen Tabellenplatz blind unterschrieben, alle im Verein.“

 

Valon Berisha (FC Red Bull Salzburg):
...über das Spiel: „Wir haben richtig gut als Mannschaft agiert, wir waren in den Zweikämpfen da. Wir wussten, dass es schwierig wird hier, Sturm hat hier volles Haus und richtig gute Unterstützung durch die Fans. Es war ein schwieriges Spiel, aber es war grundsätzlich ein gutes Spiel von uns und das sind drei wichtige Punkte. Graz hat auch richtig gut gespielt, sie wollten auch unbedingt gewinnen.“

 


Oscar Garcia (Trainer FC Red Bull Salzburg):

...über die rote Karte für Upamecano: „Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Foul war, es gibt eine Berührung, aber ich weiß nicht, ob man das pfeifen muss. Aber wir müssen akzeptieren, was der Schiedsrichter entscheidet.“


…über das Spiel: „Sturm hat heute viel mit langen Bällen agiert, aber viele Chancen haben sie nicht herausgearbeitet. Wir haben verdient gewonnen. Es macht mich glücklich, dass wir zu Null gespielt haben, wir wollen ein kompaktes Team sein und in beiden Strafräumen stark sein.“

 

Heribert Weber (Sky Experte):
...über das Spiel: „Für mich war es lange Zeit kein gutes Spiel, Sturm ist erst richtig aufgewacht nachdem Salzburg in Führung gegangen ist, da haben sie dann Chancen herausgespielt und wirklich mehr versucht in der Offensive. Lange Zeit ist Sturm zu wenig offensiv aufgetreten, es ist natürlich auch nicht leicht gegen eine Mannschaft von Salzburg, die in letzter Zeit alle Spitzenteams Österreichs geschlagen hat.“

 

Alfred Tatar (Sky Experte):
...über Salzburg: „Das war auf jeden Fall ein großes Ausrufezeichen, sie haben alle Teams, die vorne dabei sind, besiegt. Aber sie haben gegen Mattersburg und die Admira verloren, unter normalen Bedingungen würden wir glauben, dass auch diese Spiele zu gewinnen wären. Das ist nicht geschehen, sonst wäre Salzburg schon jetzt vorne. Daher war dieser Sieg enorm wichtig, um zu zeigen, dass sie den Winter an der Tabellenspitze verbringen wollen und aus meiner Sicht stehen ihre Chancen gut.“

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag