Damir Canadi: 'Das war sensationell'

Der SK Rapid Wien gewinnt 1:0 (0:0) gegen den SKN St. Pölten. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

 

SK Rapid Wien – SKN St. Pölten 1:0 (0:0)
Schiedsrichter: Andreas Heiß

 

Arnor Traustason (SK Rapid Wien):
...über das Spiel: „Das war ein sehr hartes Spiel, wir haben viele Chancen vergeben, bei meinem Tor war es eine sehr gute Vorlage von Schaub.“


…über sein Tackling in der Schlussminute: „Ich entschuldige mich dafür, das war einfach ein schlechtes Tackling von mir.“

 

Damir Canadi (Trainer SK Rapid Wien):
...über die Suche nach einem Sportdirektor: „Die Entscheidung trifft ganz alleine der Verein. Wenn es Gespräche geben soll, dann wird sich der Verein bei mir melden, dann werden wir ein konstruktives Gespräch führen. Aber ich möchte gar nicht mitreden, wir sind Angestellte des Vereins und jeder hat seine Rolle zu erfüllen.“


…über das Spiel: „DerSieg war sehr verdient, wir waren unter dem Strich die weitaus bessere Mannschaft. Wir haben nach neun Tagen, in denen wir uns auf das neue System eingestellt haben, sehr viel Druck ausgeübt, aber uns leider nicht schon früher belohnen können. Wir haben uns sehr schnell in das Spiel hereingearbeitet und dann war es nur eine Frage der Zeit, bis wir das Tor erzielen.“

 

…über die Leistung der Mannschaft: „Die Mannschaft hat sehr viel investiert, das war sensationell und es freut mich für sie, dass sie sich belohnt haben und wir jetzt mit den drei Punkten dastehen. Für mich geht es nie um einzelne Spieler, es ist wichtig, dass wir als Mannschaft die Leistung abrufen und aus dem Team heraus wachsen. Einige Spieler waren heute überragend, aber gewinnen tut die Mannschaft und verlieren tut sie auch gemeinsam.“


…über seinen ersten Sieg als Trainer von Rapid: „Ich freue mich darüber, aber am Ende geht es nicht um mich, sondern um die Mannschaft, es geht um den SK Rapid Wien. Ich freue mich einfach für den Verein, dass wir die drei Punkte geholt haben.“

 


Andreas Dober (SKN St. Pölten):
...über das Spiel: „Rapid hat verdient gewonnen, wir waren extrem unterlegen in allen Belangen, es ist Glück, dass es nur 1:0 ausgegangen ist. Wir müssen schauen, dass wir in den nächsten beiden Spielen einige Punkte holen und da hinten wegkommen.“


…über sein erstes Spiel in der Allianz Arena: „Es ist natürlich extrem geil wieder vor so einer Kulisse zu spielen, vor den besten Fans in Österreich. Es hat irrsinnigen Spaß gemacht, lieber wäre es mir aber gewesen, dass wir den einen oder anderen Punkt mitnehmen, aber es hat leider nicht sollen sein. Nächste Woche gegen die Austria werden wir einiges besser machen.“

 

Heribert Weber (Sky Experte):
...über die Ligareform: „Vieles von dem, was so neu erscheint, haben wir schon einmal erlebt, wir haben die Zwölferliga mit Punktehalbierung schon einmal gespielt. Da gab es große Probleme phasenweise, weil manche Vereine sich benachteiligt gefühlt haben. Es gibt noch vieles zu diskutieren, aber Fakt ist, dass ein neues System steht und ab 2018 umgesetzt wird. Wenn der Fußball früher durch die Zwölferliga besser geworden wäre, dann würden wir noch immer dieses System spielen. Aber wir sind wieder abgekommen davon und haben wieder zwei Zehnerligen gegründet. Für mich ist es nicht ganz fair, dass man als Spitzenreiter Punkte verliert, damit es im Frühjahr spannender wird.“


…über Fallmann: „Er hat seine Aufgabe gut erledigt bis zum Spiel gegen den WAC, die Mannschaft hat sich gut entwickelt. Tatsache ist, dass die Mannschaft viel besser ist als sie es gegen den WAC gezeigt hat, sie hat mich vor allem von der Einheit her überrascht, das ist eine Gesamtheit aufgetreten, die teilweise sehr guten Fußball gespielt hat.“


…über das nicht gegebene Tor für Rapid: „Das war eine sehr schöne Flanke, super Kopfball, sehr schönes Tor, aber einen Meter im Abseits.“


…über die Chancenverwertung von Rapid: „Wenn man die Herbstsaison hernimmt, dann muss man ganz klar sagen, dass Rapid eine Unzahl an Chancen vergeben hat, auch unter Mike Büskens schon. Heute ist es wenigstens noch ein Sieg geworden, aber wenn man so viele Chancen herausspielt, dem Gegner so überlegen ist, aber trotzdem nur 1:0 gewinnt, dann kann einen das nicht glücklich machen. Heute war Spielfreude und Kreativität da, aber wenn man drei Meter vor dem Tor noch immer nicht das Ziel trifft, dann fehlt schon einiges.“

 

Michael Konsel (Sky Experte):
...über die Ligareform: „Man hat sich sehr viele Gedanken gemacht um etwas zu ändern. Ich finde eigentlich, dass es spannend genug ist, aber wahrscheinlich braucht man Reformen um noch mehr Spannung hereinzubekommen. Der Modus verspricht viele spannende Spiele, aber ich weiß nicht, ob das das Erfolgsrezept ist. Wir haben es auch gespielt und in der Praxis ist nicht so viel hängengeblieben.“
…über die Leistung von Rapid: „Sie waren nicht überzeugend, sonst hätte man die vielen Chancen auch in Tore umgemünzt. So hat man sehr viel Aufwand betrieben, sie hatten unzählige Chancen, es war teilweise schon schwierig den Ball nicht ins Tor zu schießen, aber das Allerwichtigste ist, dass die drei Punkte endlich mal eingefahren sind.“


…über St. Pölten: „Das war wirklich enttäuschend, das Ergebnis schmeichelt absolut. Dieses Ergebnis vom Mittwoch hat sie sicher unglaublich verunsichert, sie haben offensiv überhaupt nichts zusammengebracht und auch defensiv haben sie viel zu viele Chancen zugelassen. Glück, dass sie nur 1:0 verloren haben.“

 

>>> Christoph Peschek über die Suche nach dem  neuen Sportdirektor