Christian Benbennek: 'Das ist ganz witzig, dass ein Spiel so einen Unterschied macht'

Die SV Ried gewinnt 2:1 (0:1) gegen den SV Mattersburg. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

 

SV Ried – SV Mattersburg 2:1 (0:1)
Schiedsrichter: Julian Weinberger

 

Thomas Reifeltshammer (SV Ried):
...über sein Siegtor: „Das war in erster Linie wichtig für unser Selbstvertrauen. Wir haben von sieben Spielen sechs verloren und das hat man heute gesehen, wir waren sehr verunsichert und so ein Tor am Schluss kann dann die Wende bringen. Das 1:1 war genauso wichtig, da sind wir wieder zurückgekommen.“


…über die Bedeutung des Sieges: „Jeder, der Fußball gespielt hat, weiß wie wichtig die mentale Stärke ist, wie sehr der Kopf mitspielt. Wir haben jetzt in den letzten Wochen sehr viel überlegt und so ein Tor heute kann den Umschwung bringen.“

 

Patrick Möschl (SV Ried):
...über das Spiel: „Man hat gesehen, dass wir in der zweiten Hälfte gekämpft und gekratzt haben, wir haben die Zweikämpfe gewonnen. Die Abwehr hat extrem gut zusammengehalten, auch die ganze Mannschaft. Wir haben alles nach vorne geworfen und sind dann auch belohnt worden.“

 

Christian Benbennek (Trainer SV Ried):
...über die Herbstsaison: „Es sind zwei Durchgänge gespielt und wir haben 20 Punkte, wir sind also im Soll. Das ist ganz witzig, dass ein Spiel so einen Unterschied macht, wenn wir heute verloren hätten, dann wäre alles schlecht. Da muss man aufpassen, dass man nicht in diese Mechanismen reinfällt, sondern weiter an die eigene Arbeit und die Jungs glaubt. Dann sind auch solche Spiele drin, die Jungs müssen sich frei fühlen und das haben sie sich heute selber erarbeitet.“

 

>>> Seite 2- Ivica Vastic: 'Das passiert uns viel zu oft'


Patrick Bürger (SV Mattersburg):
...über das Spiel: „Wir haben gut ins Spiel reingefunden, haben dann ein frühes Führungstor gemacht. Dann hätten wir noch das eine oder andere Tor nachlegen können, aber nach 20 Minuten war es einfach zu wenig von uns, wir haben das Ergebnis nur mehr verwaltet und dann kommt sowas raus.“

 

Ivica Vastic (Trainer SV Mattersburg):
...über das Spiel: „Wichtig wird es sein, dass wir aus solchen Situationen lernen, das passiert uns viel zu oft. Wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ziehen und jeder muss gewillt sein daran auch zu arbeiten.“

 

Heribert Weber (Sky Experte):
...über Mattersburg: „Sie haben die Riesenchance auf das 2:1 nicht verwertet und dann wird man meist bestraft, so war es auch heute. Wobei man schon sagen muss, dass sie ganz große Probleme haben eine Führung zu verteidigen, sie haben alle Möglichkeiten, führen 1:0 und ziehen sich immer weiter zurück. Man hat fast das Gefühl, dass sie Angst vor dem Siegen haben und diese Nervosität und Hektik, die dann entsteht und auch zum 2:1 geführt hat, zeigt dann erst, was in den Köpfen der Spieler vor sich geht.“


…über den Abstiegskampf: „Die Hoffnung für Mattersburg lebt schon, wenn man heute St. Pölten gesehen hat. Natürlich müssen sie schauen, dass sie selbst die Punkte machen. Wenn man solche Spiele wie heute verliert, dann wird es problematisch, weil auch die Psyche immer mehr angeschlagen wird und die Mannschaft in sich nicht mehr gefestigt sein kann.“


…über die Situation von Vastic: „Es ist ja eigentlich sehr gut für den Trainer, dass er weiß, dass er nicht unsicher werden muss, sondern die Möglichkeit hat diese Mannschaft weiterzuführen. Die Frage ist nur: wohin?“

 

Michael Konsel (Sky Experte):
...über das Spiel: „Das ist ganz bitter für Mattersburg, der Knackpunkt war sicher der Ausschluss, ich glaube nicht, dass Ried sonst die Partie noch gedreht hätte. Die Mattersburger haben die Partie eigentlich relativ offenhalten können, aber mit sehr viel Mut hat Ried das Spiel dann noch gedreht und noch gewonnen.“


…über Mattersburg: „Der Mannschaft fehlt mal so ein richtiges Erfolgserlebnis. Sie sind immer knapp dran, haben es auch gegen Rapid ganz gut gemacht, aber auch zum Schluss wieder das Tor bekommen. Sie probieren alles, sie lassen sich nicht hängen, das muss man dieser Mannschaft hoch anrechnen. Es ist natürlich schwierig, es ist aber noch lange nichts verloren.“

 

>>> Alle Stimmen zum aktuellen Spieltag