Marc Janko: 'Im Endeffekt muss ich Sydney dankbar sein'

Im Interview mit Sky Sport News HD spricht Marc Janko über seinen Wechsel zum FC Basel und warum er das Angebot der Wiener Austria ausgeschlagen hat.

 

Marc Janko ...

...über seinen Wechsel vom FC Basel: "Im Endeffekt muss ich Sydney im Nachhinein dankbar sein, dass sie das Vertragsangebot zurück gezogen haben. Das ist jetzt vor allem sportlich ein unglaublicher Riesenschritt. Ich bin extrem happy darüber, wie es gekommen ist und man denkt sich, ob das alles vielleicht doch nicht seinen Sinn hat, wenn einem - im ersten Moment negative - Dinge passieren."

 

...über Angebote von anderen Vereinen: "Ich möchte keine Namen nennen, weil das für die Vereine dann vielleicht auch nicht so angenehm ist. Es gab die eine oder andere Anfrage. Basel hat sich aber mit Abstand am meisten um mich bemüht. Die Entscheidung, mich für einen international so renommierten Klub zu entscheiden, fiel dann auch nicht so wahnsinnig schwer. Die Entscheidung ist eine Win-Win-Situation."

 

...über Avancen der Wiener Austria: "Mein Anspruch war einfach, auf so hohem Level wie möglich zu spielen. Bei allem Respekt vor der Wiener Austria, die tolle Leute in den Führungspositionen hat und mit denen ich mich auch getroffen habe - wenn man die Chance hat, nach Basel, zu einem top-geführten Verein zu gehen, der regelmäßig Champions League spielt, liegt es nahe, dass ich mich eher dafür entscheide."

 

...über seine neue Wahlheimat: "Meinen Frequent-Flyer-Status muss ich jetzt aufgeben. Aber das mache ich natürlich gerne, weil die Anreise nach Österreich mit viel weniger Strapazen verbunden ist, es gibt täglich zwei Flieger nach Wien, das ist ein Katzensprung. Das ist natürlich ein Mehrwert, der nicht zu verachten ist."

 

...über die Erwartungshaltung in Basel: "Basel ist natürlich ein Verein, der immer als Ziel hat, Meister zu werden. Das bin ich aber gewohnt - bei all meinen Klubs, mit Ausnahme Admira, war das Ziel der Meistertitel. Ich weiß, wie man mit sowas umzugehen hat, ich bin lange genug in dem Geschäft, habe viel miterlebt und gesehen, habe schöne Momente erlebt und Meistertitel erlebt gefeiert - natürlich möchte ich das auch mit Basel schaffen. Die Voraussetzungen, um Erfolg zu haben, sind schon einmal sehr, sehr gut. Die Vorfreude ist riesengroß."

>>> Lesetipp >>> Marc Janko im Interview mit 90minuten.at: 'Wir sind wieder eine Nation, die international ernst genommen wird'