Jürgen Klopp: 'Wir wollen uns nicht mit Blumen weichkochen lassen'
Die Sky-Stimmen von BVB-Boss Hans Joachim Watzke und Jürgen Klopp rund um das 2:0 gegen Eintracht Frankfurt.
Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund)...
... zu den Wechselgerüchten um Ilkay Gündogan: „Ilkay hat ein Angebot von uns vorliegen. Wir fragen nicht jeden Tag, ob er es annimmt. Es ist ausverhandelt, er muss jetzt ja oder nein sagen. Das wird er in absehbarer Zeit tun. Die Medien müssen aufpassen, dass sie sich nicht auf jeden Mist sofort draufstürzen. Es gibt mit Manchester United nullkommanull Kontakt und keine Ansätze. Wenn Ilkay uns sagt, er verlängert den Vertrag nicht, dann werden wir es sicherlich machen, wenn ein ordentliches Angebot kommt - aber auch nur dann."
... zu einer möglichen geheimen Versicherung des BVB: „Ich sage dazu nichts, kein Wort dazu. Über Geschäfte, eventuelle Geschäfte oder mögliche Geschäfte sprechen wir nicht. Es gibt so etwas, aber mehr gibt es dazu nicht zu sagen."
... zur Qualifikation für die Europa League: „Das ist das Ziel, das müssen wir nicht kleinreden. Das können wir in zweifacher Hinsicht erreichen, über die Bundesliga und das Thema DFB-Pokal."
... erklärt, warum Klopp vor dem Pokal-Halbfinale beim FC Bayern nicht mit Blumen verabschiedet wird: „Nein, weil er es nicht wollte. Das kann ich auch gut verstehen. Wir müssen nicht vor so einem wichtigen Spiel eine Abschiedsstimmung erzeugen. Ich habe das Karl-Heinz Rummenigge gesagt, der hat das auch sofort verstanden. Es gibt also keine Blumen vor dem Spiel. Wir sind in der entscheidenden Phase der Saison und nicht im Abschiedsmodus."
Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...
... zum Spiel: „Es war heute ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müssen wir angreifen, was soll der Scheiß. Keine Ahnung, ob wir da oben noch richtig ranrutschen können, aber wir sind auf drei Punkte dran. Jetzt geht es um alles und ich hoffe, wir kriegen das irgendwie hin."
... zum geplanten Blumenabschiedsgruß vor dem Pokal-Halbfinale beim FC Bayern: „Es ist eine sehr nette Geste, aber wir sind am Dienstag auf Krawall gebürstet und wollen uns nicht mit Blumen weichkochen lassen."
Am Dienstag steigt der Pokalkracher in München: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund. Jürgen Klopp will keinen Blumenstrauß – Karl-Heinz Rummenigge reagiert verständnisvoll: