Franz Beckenbauer: 'Wenn einer die Chance hat, dann Michel Platini'
Im Sky Champions Talk diskutierten Franz Beckenbauer, Dieter Hecking und Armin Veh u.a. über das bevorstehende Champions-League-Finale.
Franz Beckenbauer (Sky Experte): ...
... zum möglichen Nachfolger von FIFA-Präsident Sepp Blatter: „Wenn einer eine Chance hat, Nachfolger von Sepp Blatter zu werden, dann ist es der UEFA-Präsident Michel Platini. Man muss das System ändern, ich weiß nicht wie, aber es muss einen Schlüssel geben."
... zu Ottmar Hitzfelds Vorschlag Beckenbauer solle Blatters Nachfolger werden: „Das kommt überhaupt nicht infrage. Ich bin vor einigen Jahren aus allen Ämtern ausgetreten, um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen."
... zu Juventus Turin: „Was Juventus in diesem Jahr geschafft hat, ist sensationell. Sie sind Meister geworden, haben den Pokal gewonnen und können jetzt das Triple holen. Das hat man ihnen nicht zugetraut. Eine Mannschaft, die in einer schwächelnden Liga mit 17 Punkten Vorsprung Meister wird - das muss dir erst mal gelingen, da musst du eine außergewöhnliche Mannschaft sein."
... zum Ausfall von Giorgio Chiellini: „Du darfst keinem Spieler nachweinen. Wenn du diesen Pokal holen willst, musst du kompakt stehen und das können sie. Ich bin der Meinung, du kannst Barcelona schlagen, wenn du Messi einigermaßen kontrollierst."
... über Andrea Pirlo: „Pirlo ist einzigartig in seiner Art zu spielen. Er kann ein Spiel organisieren, schnell und langsam machen. Er ist auf seiner Position ein Genie."
Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): ...
... über die Tagen nach dem Gewinn des DFB-Pokals: „Erst mal war ausschlafen angesagt, die Feierlichkeiten waren doch immens. Aber so muss das auch sein, wenn man so einen tollen Triumph mit der Mannschaft erreicht. Jetzt ist man in den letzten zwei Tagen runtergekommen und hat den Urlaubsmodus angenommen."
... zur Wolfsburger Transferpolitik: „Es ist schon atemberaubend, wer alles mit uns in Verbindung gebracht wird. Aber es ist nicht entscheidend, wie viele du holst, sondern, dass du Qualität holst. Eigentlich müssten wir gar nicht viel machen, weil in dieser Mannschaft jeder Spieler in seiner Entwicklungsstufe noch einen Schritt nach vorne machen kann. Natürlich musst du aufgrund der Konkurrenzsituation schauen, dass du frisches Blut und Qualität dazu holst. Wir werden es wieder punktuell machen und im Sommer nicht so viele Spieler verpflichten."
... zum Champions-League-Finale: „Ich habe mich eigentlich auf Barcelona als Sieger festgelegt. Aber Juventus ist einen beeindruckenden Weg in der Champions League gegangen und es wird sicherlich ein enges Finale werden."
... über Paul Pogba: „Wie er sich auf dem Platz bewegt, wie präsent er ist und wie frech er schon in seinen jungen Jahren ist - so etwas bekommst du in die Wiege gelegt."
Armin Veh (Fußball-Trainer): ...
... zu Juventus Turin: „Sie sind Außenseiter, da lässt es sich leichter spielen, sie sind in der Saison unheimlich gewachsen und sie wissen, dass sie Außergewöhnliches leisten können, weil niemand damit rechnet, dass Juve den Titel holt."
... über Paul Pogba: „Pogba ist für mich ein wirklich genialer Spieler, der trotz seiner Größe eine gute Schnelligkeit hat."