Austria-Trainer Fink nach dem Derby-Debakel: 'Meine Mannschaft hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben'

Sieben Tore im 314. Wiener Derby! Der FK Austria Wien unterliegt dem SK Rapid Wien 2:5(1:3). Alle Stimmen zum Spiel exklusiv von Sky Sport Austria.


Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien):
…über die deutliche Niederlage: „Wir haben das Spiel verloren, deshalb bin ich nicht zufrieden. Kämpferisch bin ich sehr zufrieden: meine Mannschaft hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben.“


…über den Gegner: „Wir haben Rapid im ungünstigsten Zeitpunkt bekommen, sie haben viel Selbstbewusstsein, alles funktioniert. Am Anfang war auch jeder Schuss ein Treffer. Rapid war heute besser, sie haben verdient gewonnen.“


Stefan Stangl (SK Rapid Wien):
…über seinen ersten Ligatreffer: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen, aber mit meiner Aktion in Führung gegangen – das war wichtig fürs Spiel. Es ist umso schöner, das erste Tor im Derby zu schießen. Die Flanke war super, ich hab nur noch danke sagen müssen.“


…über Rapids Stärke: „Wir haben ein sehr guten Kader, bei uns kann jeder spielen, das Niveau bleibt gleich.“


Steffen Hofmann (Kapitän SK Rapid Wien):
…auf die Frage welches Tor das wichtigste war: „Es war wichtig in Führung zu gehen, am Anfang es war hektisch. Selbst nach dem 3:1 hätte noch alles passieren können.“


Zoran Barisic (Trainer SK Rapid Wien):
…über das Spiel: „Wir haben heute ein Spitzenspiel in einer wunderbaren Atmosphäre erlebt. Die spielentscheidende Szene war das 4:1, nachdem wir eine Druckphase der Austria haben überstehen müssen.“


…über den Lauf von Rapid: „Das ist der Qualität meiner Spieler geschuldet, wir arbeiten schon lange zusammen und sind zusammen gewachsen. Es gibt noch viele Dinge, die besser werden können. Wir müssen mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben.“


Hans Krankl (Sky Experte):
…über den deutlichen Derbysieg: „Hätten Rapid alle Chancen genutzt, hätte der Sieg höher ausfallen können – sie haben einen Lauf und das sieht man.“


Heribert Weber (Sky Experte):
…über den Lauf von Rapid: „Sie haben über eine lange Zeit nicht verloren – das ist kein Zufall, es ist etwas entstanden.“

 

>>>Taktik-Analyse:  Thorsten Finks Matchplan zerbricht an fehlender Rapid-Kompaktheit>>>