News-Archiv / 2014

Kevin Kampl zum Wechsel nach Dortmund: 'Ich freue mich riesig. Als Kind war ich BVB-Fanatiker'

Im Exklusiv-Interview mit Sky Sport News HD spricht Kevin Kampl am Montagabend über seinen Transfer zu Borussia Dortmund. .


Kevin Kampl...
...über den Transfer: "Ich freue mich riesig, dass das geklappt hat. Als Kind war ich ein BVB-Fanatiker. Jetzt ist es natürlich ein Riesentraum, der in Erfüllung geht, bei so einem Verein spielen zu dürfen."


...über Dortmunds Tabellenplatz: "Das ist nur eine Momentaufnahme. Ich bin sicher, dass wir in der Rückrunde voll angreifen werden. Nach einer guten, intensiven Vorbereitung wird das am Ende der Saison ganz anders aussehen."


...über den Ablauf des Wechsels: "Wir waren schon länger in Kontakt. Es ging dann alles ziemlich schnell, bei den Medizinchecks hat auch alles geklappt. Jetzt bin ich froh, ein Teil einer super Mannschaft zu sein."


...über Angebote anderer Klubs: "Darüber möchte ich weniger sprechen, das ist jetzt egal. Ich bin jetzt ein Teil von Borussia Dortmund. Wer vorher im Gespräch war und wer nicht, spielt jetzt keine Rolle mehr. Ich freue mich jetzt einfach auf eine tolle Zeit in Dortmund; hoffe, dass ich mich weiter verbessern und weiter reifen kann. Ich bin sicher, dass mich die Truppe gut aufnehmen wird und dass ich ihnen so gut es geht weiterhelfen kann."


...über seine Rolle beim BVB: "Ich werde vom ersten Tag an alles geben. Das bin ich, ich gebe nicht weniger als 100 Prozent. Ich hoffe, dass ich mich da schnelle in der Mannschaft einfinden werden, dass mir die Mannschaft hilft. Mit den Dingen, die ich gut kann - im Offensivspiel, im Gegenpressing - möchte ich der Mannschaft weiterhelfen und mich einbringen. Ich hoffe, es wird eine schöne Zeit - und auch eine erfolgreiche."


...über mögliche CL-Spiele mit Dortmund in der nächsten Saison und die damit verbundene Aufholjagd: "Gut, wir sind ja jetzt noch in der Champions League und da wird man sehen, wie weit der Weg noch gehen wird. Aber man darf jetzt erstmal nicht so viel von Champions League und der nächsten Saison sprechen, sondern zusehen, dass wir uns stabilisieren, dass wir gut in die Rückrunde reinfinden und so viele Punkte wie möglich holen. Dann wird man sehen, wo das hinführt, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine gute und erfolgreiche Rückrunde spielen werden."


...über seinen Kontakt zu BVB-Spielern: "Bisher gab es keinen. Wie gesagt, es ging alles sehr schnell, für mich auch ein bisschen verwirrend alles...es geht ein Traum in Erfüllung. Ich war jetzt zweieinhalb Jahre in Salzburg, das war eine extrem schöne Zeit. Aber jetzt bin ich einfach bereit für den nächsten Schritt. Ich glaube, dass Dortmund von der Spielanlage her extrem gut zu mir passt."


...über das Abenteuer Deutsche Bundesliga: "Ich habe in Salzburg menschlich und fußballerisch viel dazugelernt. Die Spielanlage des BVB ähnelt der von Salzburg. Von daher denke ich, dass ich da nicht allzu viele Anlaufschwierigkeiten haben sollte."

Schon gelesen?