Heimo Pfeifenberger: 'Ein bissl unglücklich das ganze'

Das Nachtragsspiel der 19. Runde (07.12.2013) eröffnete den Frühjahrsauftakt der tipp3-Bundesliga. Red Bull Salzburg schlägt den SC Wiener Neustadt auswärts vor 1450 Zuschauern klar mit 5:1 (3:0). Die Stimmen nach dem Spiel von Sky Sport Austria. .


Roger Schmidt (Trainer Red Bull Salzburg):
...nach dem Spiel: "Das erste Spiel unter den Umständen ist schwierig. Es ist sehr kalt, der Platz war ok. Wiener Neustadt war sehr aggressiv am Anfang. Da muss man erst reinkommen ins Spiel und meine Mannschaft hat dann während der 1. Halbzeit ins Spiel gefunden. Die letzte halbe Stunde hätten wir noch ein bisschen besser spielen können, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Auf dem Boden kannst du nicht 90 Minuten ein Feuerwerk abbrennen, da kannst du ganz andere Mannschaften herstellen und die schaffen das auch nicht. Ich bin sehr zufrieden."


Heimo Pfeifenberger (Trainer SC Wiener Neustadt):
...nach dem Spiel: "Furchtbar war es heute nicht. Ein bissl unglücklich das ganze. Die ersten 25 Minuten waren wir besser, dann unglücklich mit dem Salzburger Handspiel für uns. Der Klasseunterschied war nicht so groß, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Die Entschlossenheit im Strafraum hat uns gefehlt. Die Mannschaft hat tadellos gespielt und das taugt mir!"


...zu 16 Gegentoren gegen Red Bull Salzburg: "Das tut natürlich weh, aber Salzburg ist halt die beste Mannschaft, das habe ich schon oft gesagt. Ich schätze den Roger sehr. Was er aus dieser Mannschaft gemacht hat, eine junge bissige Truppe."


Thomas Fröschl (SC Wiener Neustadt, Torschütze zum 1:5):
...nach dem Spiel: "25 Minuten waren wir sehr stark, Salzburg ist nicht über die Mittellinie gekommen, dann haben wir aber zu viele individuelle Fehler gemacht. Der mögliche Elfmeter durch das Handspiel im Starfraum und im Gegenzug bekommen wir das Tor."
...zu seinem Tor: "Fürs Selbstvertrauen ist mein Tor natürlich gut, aber kaufen kann ich mir darum auch nichts."


Sadio Mané (Red Bull Salzburg):
...nach dem Spiel: "Es war ein schwieriges Match, das Wetter auch nicht einfach. Wir haben genug Qualität in unserer Mannschaft. Unsere Stärke ist das Kollektiv, die Mannschaft steht im Vordergrund. Wir arbeiten hart dafür und wollen Meister werden, Pokal und Champions Legaue sind natürlich auch Ziele."


Michael Konsel (Sky-Experte):
...mit seiner Analyse: "Salzburg war äußerst effizient, zu Beginn war es relativ schwer, die Defensivschwäche der Neustädter trägt aber dann zur klaren Pausenführung bei. Dann haben sie es klar nach Hause gespielt. Für Wiener Neustadt ist es unglücklich gelaufen, sie hätten sich mehr verdient. Die ersten 20 Minuten waren sie dominant, haben Chancen vorgefunden. Bei den eigenen Chancen muss man konzentrierter sein. Neustadt war einfach zu wenig konsequent und die Kontertore darfst du nicht bekommen. In der 2. Hälfte war keine Chance mehr das aufzuholen. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis zu hoch ausgefallen. Salzburg hat aber die individuelle Klasse und verdient gewonnen. Zum Frühjahrsauftakt ist es ganz wichtig so anzuschreiben."


...über Sadio Mané: "Mané ist sensationell – wie er über so lange Zeit schon in Hochform spielt. Er hat große Klasse. Die ganze Mannschaft ist sehr gut besetzt. Es sind nicht nur Einzelkönner, sondern sie können sich auch unterordnen."