Gerald Baumgartner: 'Ein Punkt in Altach ist keine schlechte Sache'

Der SCR Altach spielt 1:1 gegen den FK Austria Wien. Alle Stimmen zum Spiel exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

Damir Canadi Gepa Pictures 201408Damir Canadi (Trainer SCR Altach):

...über das Spiel: „Gerade in der zweiten Halbzeit waren wir extrem präsent, haben die Räume hervorragend geschlossen und dem Gegner keine einzige Torchance zugelassen. Leider haben wir uns nicht belohnt, aber mit der Leistung können wir sehr zufrieden sein, die Entwicklung stimmt. Auch spielerisch waren doch sehr viele gute Dinge dabei, dass wir uns das auch trauen vom Kopf her. Ergebnisse helfen uns trotz alledem, dass wir an unseren Leistungen wachsen. Das Stadion hat es honoriert, es war eine tolle Stimmung, 6000 Zuschauer sind wir nicht gewohnt. Wir hoffen, dass sie uns im nächsten Heimspiel auch so unterstützen, die Mannschaft hat alles dafür gegeben. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften waren eher gleich. Es gab kaum Torchancen auf beiden Seiten, die Austria hätte vielleicht die eine oder andere Halbchance gehabt. Aber in der zweiten Halbzeit waren wir komplett dominant, haben das Spiel übernommen. Die Leistung war ok, leider ist das Ergebnis nicht so, wie wir es gerne hätten."

...über den Saisonstart: „Wir versuchen wirklich von Spiel zu Spiel zu denken und freuen uns über die Punkte. Heute hätten wir uns über drei Punkte immens gefreut, aber jeder Punkt zählt in dieser Liga. Wir müssen uns das weiterhin ganz hart erarbeiten und so an uns arbeiten, wie wir es bis jetzt auch getan haben."

 

...über die Mannschaft: „Wir versuchen wirklich die Leistung auf den Platz zu bringen, die Mannschaft ist auch sehr fokussiert, arbeitet sehr gut mit und will sich wirklich weiterentwickeln. Das sieht man auch auf dem Platz und die Zuschauer honorieren das. Das ist natürlich sehr wichtig, weil wir viele Zuschauer haben wollen, damit wir ein wenig Geld verdienen. Das ist für den Verein sehr wichtig, für die ganze Region sehr wichtig. Ich denke in Vorarlberg war es nicht immer so, dass man Austria Wien dominiert mit dem SCR Altach. Darauf sind wir sehr stolz."

 


gerald baumgartner gepaGerald Baumgartner (Trainer Austria Wien):

...über das Spiel: „Wenn man sich die letzten Minuten ansieht, dann müssen wir zufrieden sein mit dem Punkt. Wir haben leider sehr schnell das 1:0 bekommen, haben aber schnell wieder den Ausgleich gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir dominiert und haben auch sehr gut gespielt, wir hatten bessere Einschussmöglichkeiten, die müssen wir machen. Zum Schluss ist Altach mit dem Publikum noch einmal aufgekommen und da haben wir das eine oder andere Mal Glück gehabt und gut verteidigt, dass wir das 1:1 bis zum Schluss durchgebracht haben. Wir nehmen den Punkt mit, so wie Altach derzeit drauf ist ist das keine schlechte Sache."

 

...über die Schlussphase: „Altach hat dann sehr viel Druck aufgebaut, mit den Einwechselspielern frischen Wind reingebracht. Wir konnten uns nicht wirklich befreien und den entscheidenden Konter fahren. Somit hat Altach auch mit dem Heimpublikum viel Druck aufgebaut und das war dann für uns schon eine harte Nuss, dass wir das entsprechend verteidigen."

 

Heribert Weber (Sky Experte):

...über Altach: „Der Erfolg hat natürlich auch mit dem Trainer zu tun, der nie ganz zufrieden ist mit seiner Mannschaft, der auch nach dem Auswärtssieg gegen die Admira gesagt hat, dass sie noch lange nicht am Zenit sind. Er pusht seine Mannschaft immer und das ist natürlich auch sehr wichtig. Er ist nicht nur zufrieden, dass seine Mannschaft aufgestiegen ist, sondern er will auch was erreichen in dieser Liga. Er geht da forschen Schrittes voran und die Spieler folgen ihm bis jetzt."

 

Michael Konsel (Sky Experte):

...über Altach: „Das Unentschieden geht vollkommen in Ordnung. Die Schlussphase hat ganz allein ihnen gehört. Sie zeichnet einfach die Kampfbereitschaft und Leidenschaft aus und über die können sie dann auch die Gegner unter Druck setzen. Phasenweise, das gelingt auch nicht immer, aber sie schaffen es zumindest, dass sie die bessere Mannschaft sind, dass sie nicht aufgeben und dass sie auch Tore machen. Sie spielen das sehr gut und sind nicht zufällig an dieser Tabellenstelle."

 

...über die Austria: „Das ist sicher zu wenig, aus ihrer Sicht kann man damit überhaupt nicht zufrieden sein. Bei allem Respekt vor Altach, aber die Austria müsste schon anders auftreten. Wobei sie auch sehr gute Chancen vorgefunden hat durch Damari, wenn man die reinmacht, dann schaut es auch wieder anders aus. Aber in Summe war das einfach zu wenig, wenn man sieht, dass sie in der zweiten Halbzeit wieder zurückgefallen ist, das passiert ihnen relativ oft. Da muss man schon von der Austria verlangen dürfen."