Ballon d'Or: Ronaldo oder Ribéry?

Nach Jahren der Dominanz durch Lionel Messi wird der FIFA Ballon d'Or in diesem Jahr wohl einen neuen Besitzer finden. Obwohl der Argentinier, der zuletzt vier Mal in Serie als Weltfußballer des Jahres geehrt wurde, wieder zum Kreis der drei Finalisten zä

 

Ob Ronaldo oder Ribéry den Titel erringt, erfahren Fußballfans am Montag auf Sky Sport News HD. Ab 18.30 Uhr überträgt der 24-Stunden-Sportnachrichtensender die Gala aus Zürich live. Die Moderatoren Birgit Nössing und Oliver Sequenz sind im Studio im Einsatz, Marc Behrenbeck und Torben Hoffmann sind vor Ort auf Stimmenfang.

 

David Alaba in der Elf des Jahres?
Neben dem Weltfußballer werden am Montag auch Auszeichnungen in vielen weiteren Kategorien vergeben. Neben dem besten Spieler wird auch die Elf des Jahres 2013 gekürt. Österreichs Bayern-Legionär David Alaba stand auf der Anfang Dezember veröffentlichten Shortlist der besten Verteidiger.

 

In einer weiteren Kategorie kommt es zur Neuauflage des Dauer-Duells der Vorsaison: Triple-Gewinner Jupp Heynckes und BVB-Coach Jürgen Klopp sind zwei der drei Finalisten bei der Wahl zum FIFA Trainer des Jahres. Sie treten gegen Sir Alex Ferguson an, der im Sommer nach fast 27 Jahren auf der Trainerbank bei Manchester United seine Karriere beendete.

 

Bei der Wahl zur FIFA Weltfußballerin des Jahres treten an: Nadine Angerer, Torhüterin der deutschen Nationalmannschaft, die Brasilianerin Marta und die aktuelle Weltfußballerin Abby Wambach aus den USA.

 

Weitere Auszeichnungen, die im Rahmen der Live-Übertragung verliehen werden, sind die FIFA Trainerin des Jahres, der FIFA Presidential Award, der FIFA Fairplay-Preis und der Puskás-Preis, mit dem der Schütze des schönsten Tores des Jahres ausgezeichnet wird.