Herzog: 'Austria ist die beste Mannschaft - die Winterpause jedoch ungünstig für die Veilchen'
Winterpause in der tipp3-Bundesliga. Für sky.at blickt Sky Experte Andreas Herzog zurück auf die bisherige Saison der Top Fünf der Bundesliga und wagt eine erste Prognose für die weitere Spielzeit..
Sky Experte Andreas Herzog:
...über die Wiener Austria: "Die Austria ist momentan in allen Belangen die beste Mannschaft Österreichs. Hier stimmt einfach die Arbeit zwischen Trainer Peter Stöger und der Mannschaft. Doch ich denke, dass die Winterpause ungünstig für die Veilchen kommt, weil sie jetzt einen optimalen Lauf gehabt haben. Natürlich hat auch Philipp Hosiner seinen Teil zum Erfolg beigetragen: Er hat schon bei der Admira getroffen, aber bei den Wienern hat er sich selbst getoppt und schießt jetzt noch mehr Tore."
...über Red Bull Salzburg: "Die Salzburger werden jetzt natürlich die Vorbereitung nutzen, um sich noch besser einzuspielen und dann richtig anzugreifen. Sie haben viele junge Spieler, die im Sommer neu gekommen sind und die Austria jetzt bestimmt noch einmal attackieren werden. Was die Pleite in der Champions League betrifft, ist die Mannschaft einfach noch nicht eingespielt gewesen. Aber gegen Düdelingen darfst du als österreichische Mannschaft nicht verlieren, selbst wenn du gerade aus dem Urlaub kommst. Diesen Anspruch muss der Österreichische Meister haben."
...über Rapid Wien: "Ich glaube, dass bei Rapid die junge Mannschaft den Spagat zwischen Europa League und Meisterschaft nicht geschafft hat. Die Belastung war hier zu groß. Doch da es international jetzt erst einmal zu Ende ist, denke ich, dass es für die Hütteldorfer nach der Winterpause aufwärts geht."
...über Sturm Graz: "Die Grazer waren vor der 1:3-Niederlage bei der Austria neun Spiele in Folge ungeschlagen, da hat es soweit ganz gut ausgesehen. Doch es kommt immer wieder ein bisschen Unruhe ins Team. Franco Foda hat als Trainer jahrelang konstante Arbeit geleistet hat und Peter Hyballa versucht jetzt einen Neuanfang. Das ist natürlich legitim, aber eben auch schwierig, weil dadurch einige routinierte Spieler, die nicht spielen, unruhig werden. Das ist ganz klar."
...über die SV Ried: "Ried ist einfach eine gute Mannschaft. Sie sind immer konstant, spielen immer um den vierten, fünften Platz mit und das ist ihnen heuer auch wieder zuzutrauen. Allerdings haben sie schon einen kleinen Rückstand, werden aber im Frühjahr sicher stärker sein."
Interview von Andi Herzog in voller Länge (sky)
Quelle: Presseinfo Sky