Foto: © GEPA

Oliver Glasner nach Euro League-Triumph: "Ein absoluter verdienter Sieger"

Glasner gewinnt mit Eintracht Frankfurt das Finale der Europa League gegen Glasgow Rangers. Die wichtigsten Stimmen zum Finale der UEFA Europa League bei Sky Sport Austria.

Voting der Woche:

Eintracht Frankfurt – Rangers FC 6:5 n.E. (0:0, 1:1, 0:0)

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt):
…nach dem Gewinn der Europa League: „Momentan bin ich eher ein bisschen leer, weil das Spiel war ganz schwer, wie wir es erwartet haben. Die Jungs waren mit ihren Kräften am Ende, wobei beide Mannschaften waren am Ende und dann waren wir die glücklicheren Sieger im Elfmeterschießen.“

…weiter zum Gewinn der Europa League: „Aber über den gesamten Bewerb – 13 Spiele und kein einziges verloren – absolut verdienter Sieger. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hat immer an uns und daran geglaubt, sie hat sich immer gegenseitig unterstützt und jetzt haben wir alle diese großartige Belohnung.“

…über die Bedeutung des Sieges für ihn persönlich: „Es freut mich natürlich. Aber alles was wir erreicht haben, haben die Spieler erreicht, weil ohne die bist du als Trainer gar nichts. Natürlich eine schöne Auszeichnung, aber die haben die Jungs für uns als Trainerteam geholt.“

…angesprochen auf die kommenden Feierlichkeiten: „Es wird eine super Party. Nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen in Frankfurt.“

"Was morgen in Frankfurt los sein wird, ist unvorstellbar. Die ganze Stadt wird voll sein. Ich kann mir es selbst noch nicht vorstellen" - Martin Hinteregger

…vor dem Spiel über die aufregende Reise mit Frankfurt in der Europa League: „Auf der einen Seite ist es natürlich wunderschön, auf der anderen Seite ist es auch mega anstrengend, weil natürlich ganz, ganz viele Termine kommen. Ich freue mich dann auch, wenn das Finale herum ist – hoffentlich mit dem Europa League-Sieg - dann hier noch den einen oder anderen Tag feiern, dann aber auch auf etwas Ruhe und auf ein paar Tage Urlaub mit meiner Familie. Weil ich denke einfach, wenn du über Wochen jetzt immer am obersten emotionalen Level bist, dann ist es auch gut, wieder einmal runterzufahren.“

…über die vorangegangenen Spiele, wie zum Beispiel im Camp Nou: „Da gibt es ein Foto, wo der gesamte Stab – vom Zeugwart bis zum Kapitän – alle drauf sind und im Hintergrund ist alles weiß, mit Eintracht-Fans. Das habe ich den Spielern auch nochmals vor West Ham gezeigt und gesagt: Ich denke, diese Gruppe kann was Außergewöhnliches erreichen. Wir sind dabei, aber jetzt wollen wir natürlich auch noch den letzten Schritt gehen.“

…zur Bedeutung des Erreichens des Finales: „In Wahrheit ist es jetzt schon, auch für den Klub – welche Begeisterung der jetzt in Deutschland und ganz Europa ausgelöst hat, welches Renommee er gewonnen hat und was er finanziell bekommen hat – viel mehr wert, als vielleicht ein siebenter Tabellenrang in der Bundesliga. Alles was wir jetzt hier so erleben, hilft dem Klub sicherlich auch in den nächsten Jahren.“

…über die persönliche Bedeutung dieses Finales: „Ich habe den österreichischen Pokal zwei Mal als Spieler gewonnen, was natürlich super war, aber so ein europäisches Finale ist nochmals über ein nationales Finale zu stellen und deswegen ist es sicherlich mein bisheriger Höhepunkt in meiner gesamten sportlichen Karriere.“

Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt):
…nach dem Gewinn der Europa League: „Der absolute Wahnsinn, was da heute geleistet worden ist. Die Feier jetzt war natürlich ein Traum.“

…weiter nach dem Gewinn der Europa League: „Für die, die vor drei Jahren schon dabei waren, die berührt es nochmals um einiges mehr, weil jetzt haben wir die Geschichte zu Ende geschrieben. Wir spielen nächstes Jahr einfach Champions League und haben den Europapokal geholt – als Eintracht Frankfurt. Muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.“

…zu den Fans: „Die Fans haben uns durch ganz Europa getragen. Wir haben sie mitgenommen, sie haben uns mitgenommen – nur wenn diese Harmonie zu hundert Prozent passt, ist sowas möglich.“

…zu den Feierlichkeiten: „Was morgen in Frankfurt los sein wird, ist unvorstellbar. Die ganze Stadt wird voll sein. Ich kann mir es selbst noch nicht vorstellen, ich habe es nur von Bildern gesehen und morgen wird man es dann richtig sehen. Da wird das eine oder andere Kaltgetränk sicherlich nicht ausbleiben.“

90minuten.at-TV powered by Onefootball

90minuten.at-exklusiv