Foto: © GEPA

Ferdinand Feldhofer: "Ende gut, nicht alles gut"

SK Rapid Wien gegen WSG Tirol endet mit 2:0. Die wichtigsten Stimmen zum Europacup-Playoff-Rückspiel der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

SK Rapid Wien – WSG Tirol 2:0 (1:0)

Ferdinand Feldhofer (Trainer SK Rapid Wien):
…über den Sieg: „Man möchte fast sagen: Ende gut, nicht alles gut, aber vieles. Vieles war auf jeden Fall jetzt gut. Wenn man die ganzen Vorgeschichten weiß, ist es nicht selbstverständlich, dass du über zwei Spiele verdient ins Playoff gehst. Und auch wie die älteren Spieler fitnesstechnisch schon am Limit waren, da sind wir jetzt glücklich.“

…über die Saison: „Unter meiner Ära war das erste wichtige Ziel das Erreichen des oberen Playoffs. Das haben wir haarscharf geschafft, haben durchwegs immer nur K.O.-Spiele geführt. Natürlich wollten wir dann so weit wie möglich hinter Salzburg in der Tabelle landen, waren auch knapp dran und hatten einige Schnittspiele, dann kamen aber unglückliche Rote Karten und dann ist man gleich mal Fünfter. Wenn man das mal alles mitnimmt, alle Verletzungen und etc, dann muss man das auch mal annehmen. Da kann man auch mal stolz auf die Jungs sein, wie sie in den zwei Spielen agiert haben.“

…über die Momente, die nicht so gut gelaufen sind: „Im Frühjahr habe ich mich schon mal gezwickt, was da alles passiert und warum und wieso. Jetzt ist es mal wichtig, dass wir durchschnaufen und die Wehwehchen auskurieren können. Wir haben für die meisten Spieler jetzt auch mal eine Woche länger Urlaub eingeplant. Denn wir starten ja mit einem Teil schon früher mit dem Training, aber es macht doch wenig Sinn, den Spielern jetzt wenig Pause zu geben und wieder Langzeitverletzte haben.“

…über die Kaderplanung: „Der Großkader kommt dann am 20. zum Training dazu. Einige Fälle, die im Nationalteam sind, wahrscheinlich noch später. Wir haben einige U19-Nationalteamspieler, wo wir nicht genau wissen, wie lange sie im Turnier sind. So Stück für Stück werden wir dann alle zusammen haben.“

"Die Effizienz hat uns heute gefehlt. Aus meiner Sicht haben wir ein Topspiel gemacht" - Thomas Silberberger

Robert Ljubičić (SK Rapid Wien):
…über die Partie: „Wir sind einfach glücklich, dass wir es heute geschafft haben. Einen Riesenrespekt an die Mannschaft, dass wir es so über die Bühne gebracht haben. Vielleicht hätten wir es bisschen besser spielen können, aber die 2:0 reichen.“

…ob der Druck groß war vor dem Spiel: „Druck haben wir jetzt keinen gespürt. Wir wollten einfach unser Ziel erreichen, das haben wir auch erreicht. Jetzt sind wir erleichtert und es geht in den Urlaub.“

…über seinen Treffer: „In der Bundesliga habe ich noch nicht so ein Tor geschossen. Sehr schön, super!“

…über seine Zukunft: „Dazu will ich noch nichts sagen. Ich freue mich jetzt einfach auf den Urlaub.“

Christopher Dibon (SK Rapid Wien):
…über seinen Verletzungsstatus: „Das Knie entwickelt sich richtig gut. Ich mache gute Fortschritte. Ich kann wieder meine Schiene ablegen und alles. Ich bin guter Dinge, dass es auch wieder ganz normal wird.“

…ob er wieder für Rapid spielen wird: „Ich habe sehr gute Gespräche mit Zoran Barišić und Ferdinand Feldhofer gehabt, wie es mit mir weitergehen soll. Trotzdem ist jetzt das Playoff dazwischengekommen und für mich war ganz klar, dass der ganze Fokus vom Verein auf diesen Spielen liegen muss. Wir haben noch genug Zeit, um meine Zukunft zu finalisieren.“

…ob er zu einem anderen Verein wechseln würde: „Ich habe mich mit keinem anderen Verein beschäftigt und das werde ich auch nicht tun. Für mich ist es ganz klar Rapid oder ich hänge die Schuhe an den Nagel. Das ist ganz klar.“

Thomas Silberberger (Trainer WSG Tirol):
…über die Partie: „Die Effizienz hat uns heute gefehlt. Aus meiner Sicht haben wir ein Topspiel gemacht. In der zweiten Halbzeit waren wir phasenweise drückend überlegen, da haben wir 2 – 3 Sitzer gehabt, aber leider nicht gemacht. Zum Schluss, wo wir dann All-In gegangen sind, haben wir noch das 2:0 bekommen. Heute habe ich aber einen richtig lässigen Auftritt von meiner Mannschaft gesehen. Dass wir die Sensation nicht geschafft haben, daran sind wir selber schuld. Gratulation an Rapid für den Einzug ins Conference League Playoff. Ich ziehe auch die Kappe vor meiner Mannschaft, das, was wir heute abgeliefert haben, war eine Topleistung.“

…über die Saison: „Wir hatten diese Saison extrem viele Facetten. Vom Tabellenletzten, super Spiele, katastrophale Spiele, wir haben immer die Ruhe bewahrt. Aus dieser Ruhe haben wir dann extrem früh Kraft für die Quali-Gruppe gezogen. Zum Schluss waren wir dann in den letzten 7 bis 8 Wochen in absoluter Topverfassung. Heuer war es eine extrem schwierige Saison, aber wir haben fast eine gleich gute Saison wie letztes Jahr hingelegt.“

…über Vrioni: „Der Giacomo ragt heraus, ähnlich wie der Baden Frederiksen. Das sagt aus, dass wir als Team funktioniert haben. Wir sind als Mannschaft zusammengewachsen. Der Giacomo hat zum Schluss, wie die gesamte Mannschaft, den Turbo gezündet und hat sich auch den Titel verdient. Es gibt vielleicht die Kritik, dass er mehr Spiele gehabt hat, aber ich bin der Meinung, dass er weniger Spiele hatte als der Adeyemi. Er spielt bei der WSG Tirol, dem Abstiegskandidaten, und nicht bei Red Bull. Vielleicht würde er bei Red Bull 35 Tore machen. Vielleicht kommt nächstes Jahr der nächste Wahnsinnige aus Turin und schießt noch mehr Tore.“

90minuten.at-TV powered by OneFootball

90minuten.at-exklusiv