Foto: © GEPA

Philip Thonhauser: "Fail fast and fail cheap"

Admira-Sportdirektor Franz Wohlfahrt und Präsident Philip Thonhauser im Interview mit Sky Sport Austria über die aktuelle Misere bei den Niederösterreichern und die daraus resultierenden Personalentscheidungen.

Franz Wohlfahrt (Geschäftsführer Sport FC Flyeralarm Admira) vor dem Spiel:

...über die momentane Situation bei Admira: „Natürlich haben alle recht, die sagen wir haben Probleme. Wir haben die Probleme auch erkannt. Wo auch immer wir da reingerutscht sind, ist natürlich nicht erfreulich. Wir haben so schnell wie möglich geschaut, einen Trainer zu finden. Dank Felix Magath ist es uns gelungen, Damir wieder zurückzuholen in die Südstadt, wo er früher erfolgreich gearbeitet hat. Es geht nicht von null auf hundert. Wir werden die Zeit brauchen und hoffen, dass sich die Mannschaft findet. Das, was zuletzt war, war viel zu wenig für die Liga.“

...über Patrick Helmes: „Wir haben grundsätzlich immer besprochen, wenn wir einen Trainer haben, dann geht Patrick wieder zurück (Anm.: zu den Admira Juniors).“

"Ich kenn das, wenn Trainer wechseln und Unsicherheit herrscht, das ist nicht nur im Fußball so. Ist das optimal? – Nein. Ist es dennoch notwendig? – Ja." - Philip Thonhauser (Präsident FC Flyeralarm Admira)

...über die Freistellung von Christoph Schösswendter: „Es wurde nach außen bekannt gegeben, dass es eine interne Angelegenheit ist und interne Angelegenheiten werden öffentlich nicht besprochen. Die Entscheidung über Schösswendter ist gefallen, bevor Damir unser Trainer wurde.“



Philip Thonhauser (Präsident FC Flyeralarm Admira) im Zuspieler vor dem Spiel:

...zu den Personalrochaden der letzten Zeit: „Fail fast and fail cheap – wenn man Fehler macht, sollte man sie möglichst schnell und möglichst günstig zu machen. (...) Ich kenn das, wenn Trainer wechseln und Unsicherheit herrscht, das ist nicht nur im Fußball so. Ist das optimal? – Nein. Ist es dennoch notwendig? – Ja. Wir wollen das nächste Level erreichen in sportlicher Hinsicht. Das, was als Chaos wahrgenommen wird, ist nichts anderes als eine Findungsphase, die jetzt abgeschlossen ist. Wir sehen sehr positiv in die Zukunft mit dem Team, das jetzt bei der Admira am Werk ist.“

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion