Foto: © GEPA November

Peter Stöger: "In der ersten Halbzeit haben wir uns ordentlich verkauft"

SK Rapid Wien gegen FK Austria Wien endet mit 1:1. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

SK Rapid Wien – FK Austria Wien 1:1 (1:1)
Schiedsrichter: Julian Weinberger

Peter Stöger (Trainer FK Austria Wien):
…auf die Frage, ob der Punkt heute ein gefühlter Sieg sei: „Es ist ein glücklicher Punkt, aber kein gefühlter Sieg. Den nehmen wir einmal so gerne mit. Wir hatten mit dem Pentzi (Anm. Patrick Pentz) den überragenden Mann im Stadion, er hat uns den Punkt auch festgehalten. (…) In der ersten Halbzeit haben wir uns ordentlich verkauft, in der zweiten Halbzeit hatten wir wenig dagegenzuhalten. Es ist auf der einen Seite am Auftreten von Rapid gelegen, auf der anderen Seite an dem, dass wir uns nicht durchsetzen konnten, keine Bälle behaupten konnten und dann auch kein Spiel in die Tiefe mehr hatten und somit auch keine Entlastung mehr hatten. (…) Rapid war sicherlich die bessere Mannschaft, auf jeden Fall über einen Großteil der Spielzeit.“

…vor dem Spiel: „Es ist natürlich ein ganz wichtiges Spiel, da gibt es keine Diskussion. Für uns wäre ein Derbysieg sowas wie ein richtiger Befreiungsschlag.”

…im Videobeitrag über den FAK: „Bei uns ist vieles in der Schwebe. Markus Kraetschmer sein Vertrag läuft im Sommer aus, mein Vertrag läuft im Sommer aus.“

…im Videobeitrag über seine Zukunft beim FAK: „Wir werden gemeinsam entscheiden, was auf Strecke Sinn macht. Ich habe in der Zeit, in der ich wieder in Wien bin, genügend Anfragen gehabt und ich bin immer noch da. Ich habe Vertrag bis Sommer.“

Markus Suttner (FK Austria Wien):
…nach dem Spiel: „Der Pentzi hat uns den Punkt gerettet.“

"Rapid hätte gewinnen müssen und zwar relativ hoch" - Alfred Tatar

Patrick Pentz (FK Austria Wien):
…nach dem Spiel: „Rapid war dem Sieg auf jeden Fall näher als wir. Zweite Halbzeit hätten sie sich das Tor vielleicht sogar verdient gehabt. Aber alles in allem müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein.“

…angesprochen auf seine Leistung: „Es war ganz in Ordnung von mir. Ich probiere, der Mannschaft einen starken Rückhalt zu geben. Wenn es dann im Wiener-Derby passiert, dann freut es mich umso mehr. Aber wir brauchen Punkte, also Siege. Somit bringt uns der Punkt heute auch nicht viel.“

Alfred Tatar (Sky Experte):
…auf die Frage, ob Rapid das Spiel gewinnen hätte müssen: „Ja, und nicht nur mit einem Tor Unterschied, sondern mit mehreren. Rapid hätte gewinnen müssen und zwar relativ hoch.“

…vor dem Spiel: „Rapid ist Favorit. Man wird von der ersten Minute weg eine Rapid sehen, die gewillt ist, einen großen Gegner in Wien, nämlich die Austria, mit Pauken und Trompeten zu besiegen.“

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion