Foto: © GEPA Mai

Fix: Bundesliga feiert Comeback im ORF

Sky Österreich freut sich eine massive Stärkung der Partnerschaft mit der Bundesliga und dem ORF, der bereits bisher ein Key Player in der Sky Medienallianz war, präsentieren zu können. (Text: Aussendung Sky(ORF)

Damit in der herausfordernden Situation und der damit verbundenen Geisterspiele möglichst viele Fans in den Genuss von Live-Fußball der Tipico Bundesliga kommen, wurde eine Sublizenzierung von 15 Spielen der Tipico Bundesliga während der laufenden Meisterschaft vereinbart. Zehn davon in der Meistergruppe, darunter fünf Top-Spiele, sowie fünf in der Qualifikationsgruppe. Der ORF wird die 15 Spiele parallel zu Sky ausstrahlen. Mit dieser Übereinkunft zwischen zwei bewährten Partnern wurde im Sinne des Fußballs, der Fans und der Sky Kunden eine gute Balance bei der Berichterstattung getroffen.

Sky Kunden können ab Dienstag den 2. Juni im "englische Wochen"-Modus alle 63 Spiele der Tipico Bundesliga einzeln oder auch in der Original Sky Konferenz live genießen. Auch die drei Spiele des Europa League-Play-off am Ende der Saison werden exklusiv von Sky übertragen. Sowohl Sky als auch der ORF werden die Auswahl der First Picks zeitnah bekannt geben.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: „Der ORF ist ein verlässlicher Partner des Sports auch und gerade in Zeiten der Corona-Krise. Mit der Übertragung der Bundesligaspiele ermöglichen wir Hunderttausenden Fußballfans Fußball live mitzuerleben, bringen für die Vereine und ihre Sponsoren die große Bühne, die sie gerade jetzt brauchen, und setzen ein Zeichen, dass Fußball und damit der ganze Sport lebt und ein Teil des Lebens von Millionen Österreicherinnen und Österreichern ist. So wie wir mit unserer Aktion ,Wir spielen für Österreich‘ die Stars der Kultur mit ihrem Publikum verbunden haben, ist es nun der Sport, der im ORF direkt vor dem ganz großen Publikum seine Bühne hat. Ich danke der Bundesliga, Sky und insbesondere unserem Sportchef HP Trost und Rechteverhandler M. Szerencsi für die gute Lösung im Sinne der Fußballfans und der Vereine.“

Für ORF-Sportchef Hans Peter Trost, der gemeinsam mit seinem Sportrechte-Experten Martin Szerencsi die vorliegende Einigung ausverhandelt hat, ist diese „ein Ausdruck gelebten Pragmatismus aller Beteiligten, angesichts der realen Existenzbedrohung für den beliebtesten Sommersport im Land. Die Bundesliga, der Rechteinhaber Sky und wir als öffentlich-rechtlicher ORF waren uns des Ernstes der Lage bewusst und haben in diesem Sinn professionell miteinander verhandelt und gemeinsam und rasch gehandelt. Ich danke für dieses im wahrsten Sinn sportliche Verhalten.“

 

90minuten.at-Exklusiv

90minuten.at-TV: Das neue Everton Stadion

Schon gelesen?